FC Bayern München 2:0 (1:0) Borussia Dortmund
 
Fr., 11.08.2006
Bundesliga
1.Spieltag
München
Allianz Arena
 
>> Spielbericht >> Fotogalerie
FC Bayern München:  Kahn (2) - Sagnol (2,5), Lucio (4), van Buyten (4), Lahm (2) - Hargreaves (3), Ottl (2,5) - Salihamidzic (2,5), Schweinsteiger (2,5) - Makaay (1,5), Santa Cruz (3,5) - Trainer: Magath
Borussia Dortmund:  Weidenfeller (3,5) - P. Degen (5), Brzenska (4), C. Metzelder (5), Dede (4) - Kehl - Kruska (4), Kringe (3) - Pienaar (4) - Valdez (4), Frei (3,5) - Trainer: Van Marwijk
Tore:   1:0 Makaay (24., Rechtsschuss), 2:0 Schweinsteiger (55., Rechtsschuss, Lahm)
Eingewechselt:  85. Scholl für Schweinsteiger, 88. Podolski für Makaay, 90. dos Santos für Salihamidzic - 19. N. Sahin (5) für Kehl, 66. Odonkor für P. Degen, 78. Smolarek für N. Sahin
Reservebank:  Rensing, Hummels, Pizarro - B. Meier, Ricken, Amedick, Amoah
Chancenverhältnis:  7:7
Eckenverhältnis:  4:4
Schiedsrichter:  Kircher (Rottenburg), Note 2 - alle kniffligen Entscheidungen waren vertretbar.
Zuschauer:  69.000 (ausverkauft)
Gelbe Karten:  Makaay - Kruska, Frei
Spielnote:  2,5
Spieler des Spiels:  Makaay - Der Stürmer absolvierte ein großes Laufpensum, arbeitete viel, war beweglich. Dazu machte er das, was er fast immer macht: ein Tor.
Quelle: www.kicker.de
 
Stimmen zum Spiel
Felix Magath: „Ich gehe sehr zufrieden nach Hause. Ich habe den ganzen Tag gemerkt, dass wir heute viel besser drauf sind. Wir hatten wenig Zeit zur Verfügung, da kann man keine Rücksicht nehmen auf die Vorbereitungsspiele. Wir waren auf dem Punkt genau fit. Beide Mannschaften haben mit einem guten Spiel die Saison eröffnet. Wir haben in guten Momenten die Tore gemacht. Dortmund war ein gleichstarker Gegner, der uns alles abverlangt hat. Trotz unserer 2:0-Führung hat Dortmund Druck gemacht und noch die eine oder andere Chance gehabt. Letztendlich war der Erfolg vielleicht ein bisschen glücklich, aber auch verdient. Heute, wo wir noch nicht wussten, wohin die Reise geht, war es wichtig, auf eine eingespielte Mannschaft zu setzen.“
Roy Makaay: „Die letzten Spiele waren schwierig für mich und die ganze Mannschaft. Heute haben wir kompakt gestanden und viele Torchancen herausgespielt. Wir haben ein Signal an die Konkurrenz gesetzt.“
Bert van Marwijk: „Es war ein gutes Spiel von beiden Seiten. Wir hatten uns viel vorgenommen, das Spiel aber in der ersten Hälfte verloren. Da waren wir gerade in den ersten 20 Minuten ein bisschen zu lieb. Wir hatten auch kein Glück, aber man hat gesehen, dass wir guten Fußball spielen können. Alles in allem bin ich enttäuscht. Ich glaube, es war ein bisschen mehr für uns drin.“
Quelle: www.fcbayern.de