Bayer 04 Leverkusen 2:3 (0:1) FC Bayern München
 
Sa., 11.11.2006
Bundesliga
12.Spieltag
Leverkusen
BayArena
 
>> Spielbericht >> Fotogalerie
Bayer 04 Leverkusen:  Butt (5) - Schwegler (4), Madouni (4), Juan (3), Babic (3,5) - Ramelow (3) - Rolfes (5) - B. Schneider (3), Barnetta (3) - Barbarez (3), Voronin (3) - Trainer: Skibbe
FC Bayern München:  Kahn (4) - Sagnol (3,5), Demichelis (2), van Buyten (2,5), Lahm (3,5) - Ottl (3) - van Bommel (3), Salihamidzic (3) - Schweinsteiger (4,5) - Makaay (2), Pizarro (3) - Trainer: Magath
Tore:   0:1 Salihamidzic (33., Rechtsschuss, Vorarbeit Makaay), 1:1 Kießling (48., Rechtsschuss, Barnetta), 2:1 Athirson (80., Linksschuss, Voronin), 2:2 Demichelis (83., Kopfball, Sagnol), 2:3 Pizarro (86., Rechtsschuss)
Eingewechselt:  46. Kießling (2,5) für Rolfes, 71. Athirson für B. Schneider - 81. Scholl für Ottl, 90.+1 Lell für Salihamidzic
Reservebank:  Domaschke, Haggui, de Wit, A. Touré, Stenman - Rensing, Karimi, Maierhofer, dos Santos, Santa Cruz
Chancenverhältnis:  5:9
Eckenverhältnis:  7:6
Schiedsrichter:  Merk, Dr. (Otterbach), Note 4,5 - leistete sich mehrere kleine Fehler und hätte nach Foul von Athirson an Schweinsteiger (85.) Elfmeter geben müssen.
Zuschauer:  22.500 (ausverkauft)
Gelbe Karten:  Barnetta - Salihamidzic
Spielnote:  2,5
Spieler des Spiels:  Demichelis - Räumte hinten kompromisslos ab, agierte nach seinem Patzer gegen Hannover sehr konzentriert, leitete mit dem 2:2 die Wende ein.
Quelle: www.kicker.de
 
Stimmen zum Spiel
Felix Magath: „Wir haben in der ersten Halbzeit klar das Spiel dominiert und bestimmt. Allerdings ist auch klar, dass eine Klassemannschaft wie Bayer Leverkusen einiges zu bieten hat, das haben sie in der zweiten Halbzeit gezeigt. Nachdem wir dann geführt haben, haben wir unglücklich gleich nach zwei Minuten das Gegentor bekommen und sind dann unter Druck geraten. Die Klasse hat sich dann gezeigt, als wir hinten lagen, dass die Mannschaft zurückgekommen ist und auswärts ein 1:2 noch in einen Sieg gedreht hat. Wir hatten eine schwierige Situation. Wir standen alle unter Druck, das hat man natürlich auch gespürt. Wenn man so ein Spiel wie gegen Hannover zu Hause verliert, mit einer schwachen Leistung, dann ist man natürlich nicht voll Selbstvertrauen. Das hat man heute gesehen, dass wir uns erstmal dieses Selbstvertrauen wiederholen mussten. Das haben wir heute mit diesem Sieg getan. Wir sind wieder auf dem Weg, die alten Bayern zu werden.“
Claudio Pizarro: „Wir haben versucht, von Anfang an gut zu stehen. Nach unserer Führung haben wir ein bisschen geschlafen und zwei Gegentore kassiert. Danach haben wir gekämpft und versucht, besser zu spielen. Am Ende haben wir dann gewonnen. Dieses Spiel war sehr wichtig für uns. Bremen hat gestern verloren, daher war es besonders schön, dass wir gewonnen haben.“
Philipp Lahm: „Das ist natürlich das schönste Geburtstagsgeschenk, dass wir gewinnen. Dass wir so gewinnen, war natürlich nicht vorherzusehen, aber mich freut es einfach. Es freut mich umso mehr, dass Micho getroffen hat, weil er unter der Woche nicht so glücklich ausgesehen hat. Ich glaube, er hat sich ein bisschen viele Gedanken gemacht. Das zeugt von Charakter, wenn man dann hier heute so spielt wie Micho. Fußball ist nicht immer so einfach wie es aussieht. Wir hatten das ganze Spiel über die besseren Torchancen als der Gegner und kassieren dann zwei unglückliche Tore.“
Roy Makaay: „Wir haben eine überragende erste Halbzeit gespielt, in der wir Leverkusen vollkommen im Griff hatten. Sie haben gar nichts nach vorne gemacht, weil wir gut standen. Die ersten paar Minuten der zweiten Halbzeit gingen noch, aber dann kriegen wir auf einmal ein Gegentor. Ich weiß nicht, was dann passiert. Wir haben uns erst nach dem zweiten Gegentreffer gefangen, danach hat nur noch eine Mannschaft gespielt, und wir haben verdient noch das 3:2 gemacht. Wir haben die drei Punkte geholt, nachdem uns Bremen gestern mit der Niederlage ein Geschenk gemacht hat. Jetzt sind wir wieder voll zurück. Heute waren es die ersten 20 Minuten der zweiten Halbzeit, in denen wir nicht gut gespielt haben. Die erste Halbzeit war perfekt, die letzten 20 Minuten dann auch wieder. Jetzt müssen wir versuchen, die anderen 20 Minuten raus zu kriegen. Heute waren die drei Punkte immens wichtig.“
Stefan Kießling: „Ich denke, wir haben sehr gut dagegen gehalten. Vor allem nach dem 1:1 haben wir gut nach vorne gespielt und sind dann auch verdient mit 2:1 in Führung gegangen. Dann sind zwei dumme Gegentore gefallen, die ziemlich wehtun. Ich bin erleichtert, dass ich endlich mein erstes Tor gemacht habe, aber umso bitterer ist es, dass es eben nicht gereicht hat – zumindest zu einem Punkt. Aber ich glaube, wir haben gezeigt, dass wir da sind und in der Bundesliga angekommen sind. Ich denke, wir werden noch gute Spiele abliefern.“
Carsten Ramelow: „Das ist sehr ärgerlich. Ich glaube, wir haben heute ein sehr gutes Spiel gemacht gegen die Bayern. In der ersten Halbzeit waren wir ein wenig zu zaghaft, in der zweiten Halbzeit haben wir uns enorm gesteigert und gut nach vorne gespielt. Wir haben das Spiel dann gedreht, aber innerhalb von drei Minuten wieder alles verspielt. Das war natürlich ein richtiger Schock und tut schon weh. Dass sie natürlich höchste Klasse haben, haben die Bayern gezeigt in den Situationen in diesen drei Minuten, in denen wir schön geschlafen haben. Das ist absolut ärgerlich. Es war ein tolles Spiel, auch für die Zuschauer, mit einem bitteren Ende für uns.“
Quelle: www.fcbayern.de