FC Bayern München 5:2 (3:0) 1. FSV Mainz 05
 
Sa., 19.05.2007
Bundesliga
34.Spieltag
München
Allianz Arena
 
>> Spielbericht >> Fotogalerie
FC Bayern München:  Dreher (3) - Salihamidzic (2,5), Demichelis (3), Lell (3,5), Lahm (3,5) - van Bommel (3), Ottl (3) - Santa Cruz (3), Karimi (2,5) - Scholl (2) - Makaay (3) - Trainer: Hitzfeld
1. FSV Mainz 05:  Wetklo (5) - Demirtas (5), M. Friedrich (5), Subotic (5), Rose (4) - Feulner (3), Pekovic (5), L. Andreasen (5), Soto (5) - Amri (2,5), Niculae (5) - Trainer: Klopp
Tore:   1:0 Santa Cruz (30., Kopfball, Vorarbeit Salihamidzic), 2:0 Scholl (33., Rechtsschuss, Demichelis), 3:0 van Bommel (38., Linksschuss, Makaay), 3:1 Amri (55., Kopfball, Rose), 4:1 Karimi (63., Rechtsschuss, Lahm), 5:1 Pizarro (74., Linksschuss, Makaay), 5:2 Feulner (75., Rechtsschuss, Amri)
Eingewechselt:  52. Hummels (3,5) für Demichelis, 57. Pizarro (2,5) für Scholl, 87. A. Görlitz für Salihamidzic - 55. M. Vrancic (5) für Pekovic, 55. D.-R. Cha (4,5) für Niculae, 70. F. Gerber für Soto
Reservebank:  Kahn, Fürstner - Ischdonat, Azaouagh, D. Vrancic
Chancenverhältnis:  7:4
Eckenverhältnis:  3:1
Schiedsrichter:  Rafati (Hannover), Note 2 - ohne Probleme in einem unkomplizierten Spiel.
Zuschauer:  69.000 (ausverkauft)
Gelbe Karten:  Santa Cruz - Pekovic
Spielnote:  2
Spieler des Spiels:  Scholl - Der 36-Jährige machte sich selbst das optimale Abschiedsgeschenk: Er trickste, dribbelte, schoss noch mal ein Tor - schön wars.
Quelle: www.kicker.de
 
Stimmen zum Spiel
Uli Hoeneß: „Eine ganze Generation von Spielern tritt jetzt ab. Man rekapituliert noch einmal seine Gedanken und merkt, welche schöne Zeit vorbei ist. Die Beziehungen zu den Spielern werden heute schwieriger. Es ist schön für Mehmet und Brazzo, dass sie heute noch einmal so gefeiert wurden. Für Spieler, die sich derart mit einem Verein identifizieren, haben wir immer einen Platz frei. Mehmet hat bereits ein Angebot und auch Hasan wird eines bekommen, wenn er aus Italien zurück ist.“
Ottmar Hitzfeld: „Wir haben uns vorgenommen, uns anständig aus der Saison zu verabschieden und ich denke, das ist uns heute gelungen. Ich freue mich besonders über den gebührenden Abschied von Mehmet Scholl und Hasan Salihamidzic. Dass Scholl noch einmal trifft, hätte kein Regisseur besser inszenieren können. Wir haben alles getan, um Oliver Kahn fit zu bekommen, den in letzter Zeit Rückenprobleme plagen, aber wir wollten ihn nicht fit spritzen. Es war eine durchwachsene Saison ohne Happy-End. Die Bilder aus Stuttgart müssen für uns Anreiz sein, es nächste Saison wieder besser zu machen.“
Mehmet Scholl: „Ich fühle mich zufrieden und glücklich, da ist keine Trauer vorhanden. Ich war froh, dass ich noch einmal spielen durfte und wir gewonnen haben. Insgesamt war es eine tolle Zeit. Man hat auf jeden Fall gesehen, dass ich in den letzten Jahren kein Maskottchen war.“
Jürgen Klopp (Trainer Mainz): „Obwohl wir uns schon zweimal damit abgefunden haben, dass wir absteigen, tut es heute besonders weh, weil sich dieser Abschied nicht wirklich gut anfühlt. Aber es wird weitergehen und das Spiel heute hat erste Aufschlüsse gegeben. Wir haben einige junge Spieler ins Rennen geschickt, die ihre Sache wirklich gut gemacht haben. Es gab positive Aspekte und unsere Fans werden unser größtes Pfund bleiben. Wir werden eine gute Mannschaft zusammenstellen und hoffen, dass wir bald wieder in der Bundesliga zurück sind.“
Quelle: www.fcbayern.de