FC Bayern München 3:0 (1:0) Borussia Mönchengladbach
 
Fr., 05.08.2005
Bundesliga
1.Spieltag
München
Allianz Arena
 
>> Spielbericht >> Fotogalerie
FC Bayern München:  Kahn (3) - Sagnol (2,5), Lucio (3), Ismaël (4), Hargreaves (1,5) - Demichelis (2,5) - Deisler (4,5), Salihamidzic (4) - Ballack (4) - Makaay (2), Santa Cruz (3,5) - Trainer: Magath
Borussia Mönchengladbach:  Keller (3,5) - Bögelund (4), Helveg (5), Strasser (5), Jansen (3) - Oude Kamphuis (4) - Broich (4), Kluge (4) - Heinz (4) - Sverkos (4), Neuville (4) - Trainer: Köppel
Tore:   1:0 Hargreaves (28., Rechtsschuss, Vorarbeit Santa Cruz), 2:0 Makaay (86., Rechtsschuss, Jeremies), 3:0 Makaay (89., Linksschuss, Demichelis)
Eingewechselt:  46. Lizarazu (3) für Salihamidzic, 46. Karimi (3) für Deisler, 74. Jeremies für Santa Cruz - 44. Zé Antonio (4) für Helveg, 72. Élber für Broich
Chancenverhältnis:  11:4
Eckenverhältnis:  5:9
Schiedsrichter:  Gräfe (Berlin), Note 4,5 - trübte seine gute Vorstellung mit zwei Fehlentscheidungen: Helveg hätte wegen Handspiels Rot sehen müssen (12.), Karimis Einsteigen gegen Jansen war elfmeterwürdig (70.); Ismaëls zweite Gelbe Karte hingegen war hart, aber vertretbar
Zuschauer:  66.000 (ausverkauft)
Gelb-Rote Karten:  Ismaël (43.)
Gelbe Karten:  Lucio, Ballack - Oude Kamphuis, Kluge
Spielnote:  3
Spieler des Spiels:  Hargreaves - Bayerns neuer Linksverteidiger spielte defensiv souverän, nach vorne prima. Schoss ein schönes Tor, leitete Chancen klug ein.
Quelle: www.kicker.de
 
Stimmen zum Spiel
Felix Magath: „Das erste Spiel ist immer schwierig, vor allem wenn man es zu Hause hat. Man hat noch keinen Rhythmus. Gerade bei uns war es schwer, eine Mannschaft einzuspielen. Deswegen hatte ich schon ein bisschen Bammel vor diesem Eröffnungsspiel. Ich bin froh, wie die Mannschaft das gemeistert hat. Schon in der ersten Halbzeit hätten wir das eine oder andere Tor mehr machen müssen. Durch die Hinausstellung haben wir natürlich Probleme bekommen – da war Gladbach dann ebenbürtig und wir mussten bis zum Schluss zittern.“
Oliver Kahn: „Wir können heute hochzufrieden sein. Das erste Spiel ist immer schwierig. Man macht Freundschaftsspiele in der Vorbereitung, aber weiß trotzdem nicht, wo man steht. Das hat man in der ersten Halbzeit gesehen, als wir nur schwer ins Spiel gekommen sind und noch ein paar Abstimmungsprobleme hatten. Das 3:0 täuscht ein bisschen über das gesamte Spiel hinweg. Wichtig ist, dass man so ein Spiel dann gewinnt.“
Michael Ballack: „Im ersten Spiel kann man nicht alles richtig machen. Es gibt noch viel zu tun. Aber was stehen bleibt, sind drei Punkte und eine große Moral, mit zehn Mann gewonnen zu haben. Darauf können wir aufbauen. Wir brauchen noch ein paar Spiele – da kommt natürlich das eine oder andere Freundschaftsspiel gerade recht. Für die letzte Saison kann man sich jetzt nichts mehr kaufen. Wir haben uns feiern lassen, aber jetzt geht es wieder bei Null los. Wir werden gejagt und dementsprechend müssen wir noch mehr tun als im letzten Jahr.“
Roy Makaay: „Es war schwer heute, wir haben ja eine Halbzeit lang mit zehn Mann gespielt. Zum Glück lagen wir da schon mit 1:0 in Führung – ein super Tor von Owen. Als Meister geht jeder davon aus, dass wir gewinnen. So einfach ist es aber nicht. Die paar Torchancen, die Gladbach hatte, hat Olli hervorragend gehalten. Insgesamt haben wir verdient gewonnen.“
Owen Hargreaves: „Ich bin froh, dass ich das erste Tor gemacht habe. Es war schwer am Anfang, das 1:0 hat uns gut getan.“
Horst Köppel: „Gegen zehn Mann habe ich mir in der zweiten Halbzeit etwas mehr erhofft. Da hat man gesehen, welche Klasse Bayern hat, wie abgebrüht sie sind. Die verfallen überhaupt nicht in Hektik, was die meisten Bundesliga-Mannschaften wahrscheinlich tun würden. Wir haben versucht, sie unter Druck zu setzen, so richtig gute Chancen haben wir uns leider nicht erspielt. Unnötigerweise haben wir am Schluss noch zwei Tore kassiert. Das stellt das einigermaßen gute Spiel völlig auf den Kopf. Ich bin richtig sauer, dass wir noch zwei Gegentore kassiert haben. In ein paar Wochen spricht jeder nur noch über das Ergebnis und nicht, wie es zustande kam.“
Giovane Élber: „Es war ein gutes Gefühl, wieder dabei zu sein. Ich freue mich, dass ich heute nach einem Jahr zum ersten Mal wieder gespielt habe. Mit dem Ergebnis kann man aber nicht zufrieden sein. Ich bin enttäuscht, wie wir in der zweiten Halbzeit gespielt haben. Das war schlecht. Bayern war ein Mann weniger und hat mehr Chancen herausgespielt als wir.“
Quelle: www.fcbayern.de