Borussia Mönchengladbach 1:3 (0:1) FC Bayern München
 
Fr., 27.01.2006
Bundesliga
18.Spieltag
Mönchengladbach
Stadion im Borussia Park
 
>> Spielbericht >> Fotogalerie
Borussia Mönchengladbach:  Keller (3,5) - Fukal (5), Zé Antonio (5), Strasser (5), Daems (4,5) - El Fakiri (5) - Kluge (4), Jansen (4) - Polanski (4) - Sonck (3,5), Neuville (5) - Trainer: Köppel
FC Bayern München:  Kahn (3) - Sagnol (2,5), Lucio (2,5), Ismaël (3), Lizarazu (2,5) - Demichelis (2,5) - Schweinsteiger (3,5), Zé Roberto (3) - Ballack (2) - Pizarro (3), Makaay (1) - Trainer: Magath
Tore:   0:1 Makaay (13., Rechtsschuss, Vorarbeit Sagnol), 0:2 Ballack (55., direkter Freistoß, Rechtsschuss), 1:2 Sonck (56., Linksschuss, Polanski), 1:3 Makaay (69., Linksschuss, Salihamidzic)
Eingewechselt:  68. Broich für El Fakiri, 74. Kahe für Sonck - 54. Salihamidzic (2) für Schweinsteiger, 80. Guerrero für Makaay, 84. Lahm für Zé Roberto
Chancenverhältnis:  3:6
Eckenverhältnis:  2:6
Schiedsrichter:  Merk, Dr. (Otterbach), Note 5 - ohne spielentscheidende, aber mit gravierenden Fehlern: Vorm 1:2 stand Polanski im Abseits, Makaays Tor wurde zu Unrecht aberkannt (75.). Unsicherheiten bei der Bewertung von Zweikämpfen, hätte Schweinsteiger Gelb zeigen müssen (28.)
Zuschauer:  54.019 (ausverkauft)
Gelbe Karten:  Fukal - Demichelis
Spielnote:  3
Spieler des Spiels:  Makaay - Entschied das Spiel mit zwei Treffern, imponierend seine außerordentliche Abschlussstärke und Schusstechnik.
Quelle: www.kicker.de
 
Stimmen zum Spiel
Karl-Heinz Rummenigge: „Wir hatten den kleinen Vorteil durch das Spiel gegen Mainz. Wir hatten heute ein bisschen mehr Spielrhythmus und sicherlich auch große Motivation und Willen, nachdem wir hier in den letzten Jahren nicht sehr viel gewonnen haben. Die Leistung heute war erstklassig, wir haben glänzend gespielt und hochverdient gewonnen. Wir sind sehr, sehr glücklich.“
Felix Magath: „Ich bin sehr zufrieden. Es hat sich gezeigt, dass das Pokalspiel für uns ein Vorteil war. Da sind wir schon mal ein bisschen ins Rollen gekommen. Das 1:2 hätte ich nicht gebraucht, zumal ich drauf hingewiesen habe, dass wir nach dem 2:0 erst einmal weiter drauf gehen.“
Horst Köppel: „Ich denke, das war ein klar verdienter Sieg für die Bayern. Vor allem in der ersten Halbzeit war es ein klare Sache. Da hatten wir nicht viel entgegenzusetzen und waren mit dem 0:1 noch gut bedient. Da ist uns fast gar nichts gelungen. Nach dem schnellen 1:2 hatte ich wieder ein bisschen Hoffnung auf einen Punktgewinn. Nach dem 1:3 war aber alles gelaufen. Man hat heute gesehen, dass zwischen Bayern und Gladbach immer noch ein großer Unterschied herrscht.“
Michael Ballack: „Ich denke, es war von uns insgesamt eine sehr gute Leistung. Wir haben sehr gut begonnen, die Zweikämpfe angenommen und uns auf die Atmosphäre hier eingestellt. Nach dem Anschlusstreffer haben wir uns schnell wieder gefangen und das Spiel in den Griff bekommen.“
Valerien Ismaël: „Wir hatten Schwierigkeiten gehabt gegen Mainz, aber heute war das was ganz anderes. Wir waren sehr stark im läuferischen Bereich und haben das Spiel hochverdient gewonnen. Wir haben gezeigt, dass wir souveräner spielen wollen. Wir dürfen keine Fehler machen, denn die Konkurrenz wartet nur drauf.“
Roy Makaay: „Ich fühle mich fit, hatte eine gute Vorbereitung und auch ein gutes Gefühl vor dieser Begegnung. Wichtig war, dass beim FC Bayern vom Zeugwart bis zum Trainer alle Vertrauen in mich hatten.“
Marcell Jansen: „Wir waren von Beginn an nicht aggressiv genug und haben da auch zu viele Abspielfehler gemacht. Wir sind nochmals zurückgekommen in der zweiten Halbzeit und machen nach dem 2:0 gleich das 2:1. Das 3:1 war dann das Ende. Wenn wir das nicht direkt bekommen, dann ist immer noch alles drin, um vielleicht noch ein Punkt zu holen. Aber im Endeffekt ist der Sieg der Bayern verdient.“
Quelle: www.fcbayern.de