Borussia Dortmund 1:2 (0:0) FC Bayern München
 
Sa., 17.12.2005
Bundesliga
17.Spieltag
Dortmund
Signal Iduna Park
 
>> Spielbericht >> Fotogalerie
Borussia Dortmund:  Weidenfeller (3) - P. Degen (3,5), Hünemeier (3), C. Metzelder (4), Kringe (2,5) - Kehl (2) - Kruska (3), N. Sahin (4) - Odonkor (3,5), Buckley (4,5), Smolarek (4) - Trainer: Van Marwijk
FC Bayern München:  Kahn (4) - Sagnol (3,5), Lucio (2), Ismaël (3), Lizarazu (4) - Demichelis (3) - Hargreaves (4,5), Zé Roberto (3) - Karimi (3) - Makaay (5), Pizarro (2) - Trainer: Magath
Tore:  0:1 Karimi (53., Rechtsschuss, Vorarbeit Pizarro), 0:2 Pizarro (73., Linksschuss, Zé Roberto), 1:2 Kringe (79., Kopfball, N. Sahin)
Eingewechselt:  65. Gambino für Buckley, 86. Saka für Odonkor - 38. Ottl (2,5) für Demichelis, 63. Schweinsteiger für Hargreaves, 88. Jeremies für Karimi
Chancenverhältnis:  4:3
Eckenverhältnis:  5:3
Schiedsrichter:  Fandel  (Kyllburg), Note 3 - entschied richtig, das Handspiel von Hargreaves (42.) nicht mit Elfmeter zu ahnden; bei der Roten Karte für Saka mit extrem harter Regelauslegung
Zuschauer:  81.000 (ausverkauft)
Rote Karten:  Saka (89., Notbremse)
Gelbe Karten:  Gambino - Ottl, Zé Roberto
Spielnote:  3
Spieler des Spiels:  Pizarro - Als Stürmer ungemein beweglich, auch im Mittelfeld aktiv. Mit einem Tor und einem Assist der Matchwinner für den FC Bayern.
Quelle: www.kicker.de
 
Stimmen zum Spiel
Felix Magath: „Wir haben die Partie etwas verhalten begonnen und sind in Schwierigkeiten gekommen. Wir waren sehr glücklich, nicht in Rückstand zu geraten. In der zweiten Halbzeit sind wir aktiver geworden. Dank unserer erfahrenen Spieler haben wir viel aus wenigen Möglichkeiten gemacht. Wir können lernen, dass wir uns nicht nur auf unsere Qualität verlassen dürfen. Wir müssen auch immer etwas für das Spiel tun. Man muss den Hut ziehen vor dem, was Bert van Marwijk hier geleistet hat. Was er mit dieser jungen Mannschaft auf die Beine stellt, ist sensationell. Ich denke, dieser Mannschaft gehört die Zukunft. Von dieser Truppe werden wir in den nächsten Spielzeiten noch einiges hören.“
Claudio Pizarro: „Wir sind froh, dass jetzt fast Schluss ist. Am Mittwoch haben wir noch ein Spiel. Heute war am wichtigsten, dass wir das letzte Hinrunden-Spiel gewonnen haben. In der ersten Halbzeit haben wir nicht so gut gespielt und sind ein bisschen unter Druck geraten. In der Kabine haben wir ein bisschen gesprochen und in der zweiten Halbzeit dann mehr Druck gemacht und mehr kombiniert.“
Bert van Marwijk (BVB-Trainer): „Ich habe die ganze Woche gelesen, dass wir mit unserer jungen Truppe nichts verlieren könnten. Aber wir haben drei Punkte verloren. Trotz der Probleme in der Mannschaft wusste ich, dass wir eine gute Chance haben zu gewinnen. Wir haben taktisch stark und in der ersten Halbzeit auch dominant gespielt, aber mit einem Latten- und einem Pfostenschuss viel Pech gehabt. Am Ende hat sich die Qualität der Bayern durchgesetzt. Ich bin stolz, aber enttäuscht, dass wir hier keinen Punkt mitgenommen haben.“
Uwe Hünemeier (Bundesliga-Debütant des BVB): „Vor dem Spiel war ich natürlich aufgeregt, aber mit dem Anpfiff war alles verflogen. Ich wusste, ich kann meine Aufgabe schaffen. Ich denke, das ist mir gut gelungen, auch wenn wir am Ende unglücklich verloren haben.“
Quelle: www.fcbayern.de