Bayer 04 Leverkusen 2:5 (1:3) FC Bayern München
 
Sa., 13.08.2005
Bundesliga
2.Spieltag
Leverkusen
BayArena
 
>> Spielbericht >> Fotogalerie
Bayer 04 Leverkusen:  Butt (5) - Castro (4,5), Juan (5), Roque Junior (5), Athirson (5) - B. Schneider (5), Ramelow (4,5) - Freier (4,5), Krzynowek (4) - Berbatov (3), Voronin (4) - Trainer: Augenthaler
FC Bayern München:  Kahn (2) - Sagnol (3), Lucio (3), Demichelis (2,5), Lizarazu (3,5) - Hargreaves (2,5) - Salihamidzic (3,5), Karimi (1,5) - Ballack (3) - Makaay (1), Santa Cruz (4,5) - Trainer: Magath
Tore:   0:1 Ballack (3., Linksschuss, Vorarbeit Salihamidzic), 0:2 Makaay (11., Rechtsschuss, Karimi), 1:2 Berbatov (32., Foulelfmeter, Rechtsschuss, Voronin), 1:3 Karimi (35., Linksschuss, Demichelis), 1:4 Makaay (57., Kopfball, Sagnol), 1:5 Makaay (60., Rechtsschuss, Zé Roberto), 2:5 Babic (82., Linksschuss, Berbatov)
Eingewechselt:  65. Barnetta für Freier, 74. Madouni für Roque Junior, 76. Babic für B. Schneider - 46. Ottl (4) für Salihamidzic, 58. Zé Roberto (3) für Karimi, 79. Deisler für Santa Cruz
Chancenverhältnis:  6:7
Eckenverhältnis:  8:1
Schiedsrichter:  Merk, Dr. (Otterbach), Note 2 - nicht oft gefordert in einer fairen Partie. Der Elfmeter war vertretbar.
Zuschauer:  22.500 (ausverkauft)
Gelbe Karten:  Ramelow
Spielnote:  2
Spieler des Spiels:  Makaay - Dreimaliger Torschütze, zudem am dritten Treffer per Freistoß beteiligt. Ein ständiger Unruheherd und kluger Ballverteiler.
Quelle: www.kicker.de
 
Stimmen zum Spiel
Felix Magath: „Wir hatten heute einen guten Start. Es ist nicht selbstverständlich, dass man innerhalb der ersten Viertelstunde zwei Tore schießt. Danach hat Bayer das Spiel bestimmt und ist auch zum Anschlusstreffer gekommen. Wichtig war, dass wir schnell das 3:1 gemacht haben. Damit war die Moral bei Bayer weg. Ich glaube nicht, dass wir schon in bester Verfassung sind. Das Spiel ist heute zu Beginn so gut gelaufen – das hat die ganze Partie beeinflusst. Durch die schnellen Tore in der ersten und zweiten Halbzeit war es kein Spiel, in dem man an die Leistungsgrenze gehen musste.“
Roy Makaay: „Da nach dem Confed-Cup einige erst spät zu uns gekommen sind, wussten wir nicht, wo die Mannschaft steht. Aber man hat gesehen, dass wir schon ziemlich weit sind. Heute haben wir ein hervorragendes Spiel gezeigt. Es war eine hervorragende Revanche für letztes Jahr. Der Trainer hatte angesprochen, dass nicht vergessen ist, was letztes Jahr passiert ist. Heute haben wir gezeigt, wer der beste Verein ist. Fünf Tore auswärts zu schießen, passiert nicht oft.“
Bixente Lizarazu: „Nach der frühen 2:0-Führung war es einfach. Wir sind im Moment in einer sehr guten Verfassung, aber es sind erst zwei Spiele gespielt. Die Saison ist noch lang.“
Klaus Augenthaler: „Wenn man mit der weißen Fahne gegen die Bayern spielt, kann man nicht bestehen. Nach den ersten beiden Gegentoren waren wir in einem Schockzustand, so dass wir gar nicht in die Zweikämpfe gekommen sind. Ich hoffe, wir ziehen unsere Lehren daraus. So wie wir heute gespielt haben, geht das nicht.“
Carsten Ramelow: „Wir hatten keine Chance. Ich glaube, wir sollten uns an anderen Mannschaften orientieren, nicht am FC Bayern München. Wir haben schon schlecht angefangen. Wenn man gegen solch eine klasse Mannschaft nach einigen Minuten 0:2 zurückliegt, dann wird es unheimlich schwer. Wir haben uns dann noch einmal aufgerappelt und hatten auch ganz gute Chancen, die wir leider nicht genutzt haben. Wir haben zu einfache Fehler gemacht und gegen so eine klasse Mannschaft wie die Bayern wird das eiskalt bestraft. Wir haben Glück gehabt, dass die Niederlage nicht noch höher ausgefallen ist.“
Rudi Völler: „Ich habe gesagt, dass wir mit Bayern auf Augenhöhe sind. Aber ein FC Bayern in dieser Verfassung ist eine Klasse für sich.“
Quelle: www.fcbayern.de