FC Bayern München 3:2n.V. (1:1,0:1) 1. FSV Mainz 05
 
Di., 24.01.2006
DFB-Pokal
Viertelfinale
München
Allianz Arena
 
>> Spielbericht >> Fotogalerie
FC Bayern München:  Kahn (2) - Sagnol (3), Lucio (3), Ismaël (3,5), Lahm (4) - Hargreaves (5) - Karimi (4,5), Zé Roberto (3,5) - Ballack (3,5) - Pizarro (1,5), Makaay (4) - Trainer: Magath
1. FSV Mainz 05:  Wetklo (3) - Demirtas (4), M. Friedrich (2,5), Noveski (3,5), Weigelt (4,5) - O. Addo (4), Pekovic (3), da Silva (3,5) - Zidan (3,5), Thurk (4), Auer (4) - Trainer: Klopp
Tore:   0:1 Zidan (21., Foulelfmeter, Rechtsschuss, Vorarbeit Noveski), 1:1 Pizarro (81., Kopfball, Ballack), 2:1 Guerrero (94., Kopfball, Schweinsteiger), 2:2 Ruman (106., Rechtsschuss, da Silva), 3:2 Pizarro (115., Rechtsschuss, Demichelis)
Eingewechselt:  46. Demichelis (2,5) für Hargreaves, 61. Schweinsteiger (2) für Karimi, 73. Guerrero (2,5) für Zé Roberto - 97. N. Weiland für O. Addo, 100. Ruman für Auer, 104. D. Weiland für Zidan
Schiedsrichter:  Meyer (Burgdorf), Note 4,5 - wirkte insgesamt wenig souverän, der Elfmeterpfiff in einer unübersichtlichen Situation war zu hart
Zuschauer:  53.000
Gelbe Karten:  Ballack, Demichelis - Thurk, da Silva, Pekovic
Quelle: www.kicker.de
 
Stimmen zum Spiel
Felix Magath: „Es war nicht das erste Mal in dieser Saison, schon im Punktspiel haben wir uns gegen Mainz schwer getan. Ich habe vorher schon gesagt, dass die Partie heute nicht einfach wird. Nach einer Pause braucht jede Mannschaft ihren Rhythmus. Gerade eine Truppe wie wir, die vom Spielerischen her kommt ist noch nicht richtig in Schwung. Von daher ist Mainz einer der unangenehmsten Gegner, denn der FSV versteht es gut bei Gegnerischen Ballbesitz dann druck zu machen. So sind wir überhaupt nicht ins Spiel gekommen.“
Oliver Kahn: „Es war ein super Spiel von beiden Mannschaften. Ein tolles Pokalspiel, ein toller Fight. Die Mainzer haben schon eine geile Mannschaft, das muss man sagen. Sie haben nichts zu verlieren, sie kämpfen, sie machen, sie tun und sind immer kurz davor, aber wir haben dann doch eiskalt zurückgeschlagen.“
Paolo Guerrero: „In der ersten Halbzeit war es schwer. Der Gegner war sehr defensiv. In der zweiten Halbzeit war es dann besser. Zum Glück habe ich heute ein Tor geschossen. Jetzt sind wir bald in Berlin.“
Valerien Ismaël: „Ich glaube Mainz hat in der ersten Halbzeit ein zu hohes Tempo gespielt und wir einige Schwierigkeiten gehabt haben. In der zweiten Halbzeit war unser Tempo besser und wir hatten mehr Möglichkeiten und haben dann am Ende das Tor geschossen. In der Verlängerung macht dann Paolo ein schönes Tor, aber Mainz ist dann wieder ins Spiel gekommen ebenfalls durch ein schönes Tor. Aber wir waren dann etwas frischer und im läuferischen Bereich stärker als Mainz.“
Jürgen Klopp: „Es ist nicht das, was man sich vor dem Spiel vornimmt, dass man am Ende nur Komplimente kriegt. Wenn es dann vorbei ist, dann nimmt man diese auch hin. Mir ist es auch lieber, wir haben gut gespielt und sind rausgeflogen, als wir hätten beschissen gespielt und wären rausgeflogen. So wissen wir wenigstens, dass einige Dinge bei uns funktionieren. Fakt ist, dass wir über einen langen Zeitraum das Ganze hier ordentlich gestaltet haben. Gegen Bayern müssen wird dann die Chancen, die sich bieten nutzen. Das ist uns besser gelungen als im letzten Spiel, aber immer noch nicht gut genug.“
Christian Wetklo: „Ich bin sehr enttäuscht über diese unglückliche Niederlage. Wir haben nach dem 2:1 noch den Ausgleich geschafft in der Verlängerung. Dann geht der Ball von Pizarro an den Innenpfosten und ist drin. Das ist dann schon etwas Glück. Es ist schade, dass man so rausfliegt. Ich hätte noch gerne noch ein Elfmeterschießen gehabt heute.“
Quelle: www.fcbayern.de