Hannover 96 0:1 (0:0) FC Bayern München
 
Sa., 16.04.2005
Bundesliga
29.Spieltag
Hannover
AWD-Arena
 
>> Spielbericht >> Fotogalerie
Hannover 96:  Enke (3) - Cherundolo (3), Mertesacker (4), Zuraw (3,5), Tarnat (4) - Lala (4), Vinicius (3,5), de Guzman (3) - Krupnikovic (4) - Schröter (2,5) - Kaufman (5) - Trainer: Lienen
FC Bayern München:  Kahn (3) - Sagnol (3,5), Lucio (3,5), R. Kovac (4,5), Salihamidzic (4) - Demichelis (4) - Schweinsteiger (3), Frings (4), Zé Roberto (4) - Makaay (5), Pizarro (4) - Trainer: Magath
Tore:   0:1 Hargreaves (90., Rechtsschuss, Vorarbeit Pizarro)
Eingewechselt:  61. Christiansen für Kaufman, 61. Stajner für Tarnat - 68. Scholl für Zé Roberto, 79. Deisler für Salihamidzic, 87. Hargreaves für Schweinsteiger
Chancenverhältnis:  4:5
Eckenverhältnis:  2:8
Schiedsrichter:  Wagner (Kriftel), Note 4 - keine spielentscheidenden Fehler, mehrere auffällige kleine. Stand insbesondere mit der Vorteilsauslegung auf Kriegsfuß. Großer Fauxpas: Zé Roberto wurde zu Unrecht wegen Abseits zurückgepfiffen, Pizarro hätte wohl das 0:1 erzielt (20.).
Zuschauer:  49.845 (ausverkauft)
Gelbe Karten:  Vinicius - Schweinsteiger
Spielnote:  4,5
Spieler des Spiels:  Hargreaves - Kam 180 Sekunden vor Schluss und entschied mit seinem 20-Meter-Hammer die Partie. Wahrscheinlich gar die Meisterschaft.
Quelle: www.kicker.de
 
Stimmen zum Spiel
Uli Hoeneß: „Ich glaube, wir haben heute einen schönen Samstagnachmittag gehabt. Wir haben nicht so super gespielt, aber erfolgreich. Natürlich hat das Spiel vom Dienstag in den Knochen gesteckt, aber wir haben nie aufgegeben, unsere Chance gesucht und am Ende auch gefunden. Jetzt spielen wir weiter und schauen, dass wir den Vorsprung bis zum Ende halten, damit wir was zum Feiern haben.“
Felix Magath: „Mein Assistent Seppo Eichkorn hat vier, fünf Minuten vor Schluss gesagt, wenn es Gerechtigkeit gäbe, dann würden wir jetzt noch ein Tor machen, weil Hannover 96 sehr defensiv gespielt hat. Scheinbar hat der Fußball-Gott zugehört. Für die Meisterschaft ist es noch zu früh. Ich weiß, dass wir noch ein paar Wochen warten müssen, bis wir die Meisterschaft feiern können. Heute haben wir einen großen Schritt gemacht, aber durch sind wir noch nicht. Wir haben eine tolle Moral gezeigt und dieses schwere Spiel siegreich bestritten. Das hatten wir heute verdient. Schalke hat noch schwere Spiele und muss nun aufpassen, dass nicht der VfB Stuttgart noch vorbeizieht.“
Oliver Kahn: „Das war einer der Siege, die Meisterschaften entscheiden können. Es ist noch ein sehr, sehr weiter weg, es sind noch eine Menge Spiele, und die Vergangenheit in der Bundesliga hat gezeigt, was alles möglich ist. Wir werden alles tun aber ganz bestimmt nicht, uns sicher als Deutscher Meister fühlen.“
Ewald Lienen: „Ich denke, wir haben unsere Chancen gehabt. Wir haben das Spiel so geplant, wie wir es mit unseren Möglichkeiten können. Wir haben das Spiel lange offen halten können. Wir hatten unsere Konterchancen. Wir müssen in Führung gehen, dann gewinnen wir das Spiel. Wir sind mit gutem Grund vorsichtig ins Spiel gegangen, denn Bayern ist die beste Mannschaft, die wir in Deutschland haben.“
Robert Enke: „Wir hätten in der ersten Halbzeit durchaus das Tor machen können, es lag wieder einmal an der Chancenverwertung. Dass man dann in der zweiten Halbzeit aufpasst, dass man sich nicht einen einfängt, ist auch klar. Wenn es 0:0 ausgegangen wäre hatte ich auch gesagt, wir hätten zwei Punkte verschenkt, weil heute mehr drin war. Dass man dann so verliert, ist wieder typisch Bayern. Die Chance in den UI-Cup zu kommen ist noch da.“
Per Mertesacker: „Wir haben 90 Minuten ein Superspiel gemacht, das war Pech. Wir standen oft genug vor der Kiste, wir müssen die Chancen auch machen.“
Quelle: www.fcbayern.de