FC Bayern München 3:0 (1:0) Hamburger SV
 
Fr., 21.01.2005
Bundesliga
18.Spieltag
München
Olympiastadion
 
>> Spielbericht >> Fotogalerie
FC Bayern München:  Kahn (2) - Salihamidzic (3), Lucio (2,5), R. Kovac (2,5), Lizarazu - Hargreaves (3) - Frings (3), Zé Roberto (4,5) - Scholl (3,5) - Pizarro (2,5), Makaay (2,5) - Trainer: Magath
Hamburger SV:  Pieckenhagen (5) - Brecko (4), B. Reinhardt (4,5), van Buyten (3,5), Klingbeil (4) - Wicky (5) - Jarolim (5), Trochowski - Barbarez (3,5) - Takahara (5), Mpenza (4,5) - Trainer: Doll
Tore:   1:0 Pizarro (22., Kopfball, Vorarbeit Scholl), 2:0 Schweinsteiger (48., Linksschuss, Makaay), 3:0 Makaay (55., Rechtsschuss, Frings)
Eingewechselt:   8. Schweinsteiger (3) für Lizarazu, 46. Jeremies (3) für Zé Roberto, 81. Zickler für Scholl - 15. Benjamin (5) für Trochowski, 54. Moreira (5) für Takahara, 64. Donde für Klingbeil
Chancenverhältnis:  9:4
Eckenverhältnis:  5:10
Schiedsrichter:  Wagner  (Kriftel), Note 2,5 - dank zwei früher Gelben Karten brachte er gleich Ruhe ins Spiel und hatte dies fortan gut im Griff.
Zuschauer:  39.000
Gelbe Karten:  Frings, Jeremies - Jarolim, Barbarez
Spielnote:  3
Spieler des Spiels:  Kahn - Sorgte mit guten Paraden gegen Barbarez, Takahara und Mpenza dafür, dass Bayern zum vierten Mal ohne Heim-Gegentor blieb.
Quelle: www.kicker.de
 
Stimmen zum Spiel
Felix Magath: „Es ist schön, wenn man so vorlegen kann. Das hinterlässt immer Eindruck bei der Konkurrenz. Wir haben den Gegner sehr gut im Griff gehabt und verdient gewonnen. Der Start jetzt war sehr vielversprechend und ich denke, wir haben gezeigt, dass wir zurecht den Anspruch haben, Meister zu werden. Wir wollen natürlich den Titel mitnehmen.“
Uli Hoeneß: „Wir waren sehr neugierig wie die Mannschaft nach der Winterpause beginnen wird. In der ersten Halbzeit war das ein schweres Spiel, weil der Platz sehr schwierig zu spielen war und der HSV in der ersten Halbzeit sehr aggressiv gespielt und sehr gut dagegen gehalten hat. Erst als wir die schnellen Tore nach der Halbzeit gemacht haben, war das Spiel entschieden und dann hat unsere Mannschaft sehr souverän gespielt.“
Oliver Kahn: „Das erste Spiel ist immer sehr, sehr schwierig und wir hatten keine lange Vorbereitung. Bis heute hatte ich 16 Tage und ein Spiel gemacht, da weiß man nicht ganz genau, wo man steht. Aber wir haben das Beste daraus gemacht. Wichtig ist, dass man das Auftaktspiel gewinnt und das ist uns gelungen.“
Claudio Pizarro: „Wir haben sehr gut gespielt. In der ersten Halbzeit war es etwas schwerer vor dem Tor. Danach war es leichter und da haben wir auch sehr gut gespielt. Jetzt sind wir sehr glücklich, dass wir das erste Spiel gewonnen haben.“
Torsten Frings: „Für uns war es wichtig, heute vorzulegen. Die anderen Mannschaften stehen jetzt unter Druck. Wir haben ein sehr gutes Spiel gezeigt. Es ist immer schwer, wen man aus der Winterpause kommt. Da weiß man nie wo man steht. Aber ich denke, dass wir heute gezeigt haben, dass wir zurecht oben stehen. Die ganze Mannschaft hat sehr gut gespielt. Wir waren aggressiv und haben versucht, Hamburg nicht ins Spiel kommen zu lassen. Der Sieg war ganz klar verdient.“
Thomas Doll: „Wenn man nicht aggressiv spielt und in die Zweikämpfe geht, kann man keinen Blumentopf gewinnen. So, wie wir in der zweiten Halbzeit gespielt haben, war das zu wenig.“
Daniel van Buyten: „Jeder hat nicht alles gegeben was er kann. Wenn wir da weitergemacht hätten, wo wir in der ersten Halbzeit aufgehört haben, dann hätten wir vielleicht noch einen Punkt geholt. Aber so wie wir in der zweiten Halbzeit herausgekommen sind, das geht nicht. Wir haben zu leicht den Ball und die Zweikämpfe verloren. Wir haben Bayern die Chancen gegeben und dann geht es eben 3:0 aus.“
Martin Pieckenhagen: „Wir haben uns in den Zweikämpfen naiv angestellt. Wir haben nicht richtig dagegen gehalten und sind oftmals nicht richtig hingegangen. Das haben wir in der zweiten Halbzeit versucht abzustellen, doch das 0:2 fiel zu einem Zeitpunkt, der uns überhaupt nicht geholfen hat. Das war ein Schlag ins Gesicht und dann war’s schwierig.“
Quelle: www.fcbayern.de