FC Schalke 04 1:2 (1:1) FC Bayern München
 
Sa., 28.05.2005
DFB-Pokal
Endspiel
Berlin
Olympiastadion
 
>> Spielbericht >> Fotogalerie
FC Schalke 04:  F. Rost (2,5) - Oude Kamphuis (5), Bordon (3,5), Krstajic (4,5), Kobiashvili (4,5) - Poulsen (4), Vermant (3,5) - Lincoln (2,5) - Asamoah (4) - Ailton (4,5), Sand (5) - Trainer: Rangnick
FC Bayern München:  Kahn (3) - Sagnol (2,5), Lucio (2), R. Kovac (3), Lizarazu (3,5) - Demichelis (4) - Schweinsteiger (4,5), Zé Roberto (2) - Ballack (2) - Pizarro (3), Makaay (2) - Trainer: Magath
Tore:   0:1 Makaay (42., Rechtsschuss, Vorarbeit Zé Roberto), 1:1 Lincoln (45., Foulelfmeter, Rechtsschuss, Ailton), 1:2 Salihamidzic (76., Rechtsschuss, Makaay)
Eingewechselt:  46. Hamit Altintop (5) für Oude Kamphuis, 71. Hanke für Ailton, 82. Rodriguez für Poulsen - 75. Salihamidzic für Schweinsteiger, 82. Frings für Zé Roberto, 90+2. Deisler für Sagnol
Chancenverhältnis:  2:7
Eckenverhältnis:  1:4
Schiedsrichter:  Meyer (Burgdorf), Note 5,5 - Drei grobe Schnitzer: nach Vermants Handspiel im Strafraum (25.) blieb der Elfmeterpfiff aus, Pizarros aberkanntes Tor (38.) war kein Abseits, beim 1:2 stand Salihamidzic im Abseits, der Elfmeter für Schalke ging dagegen in Ordnung.
Zuschauer:  74.359 (ausverkauft)
Gelbe Karten:  Vermant, Poulsen, Hamit Altintop, Krstajic, Kobiashvili - Ballack, Demichelis, Makaay
Spielnote:  3
Spieler des Spiels:  Makaay - Gewohnt effektiv. Erzielte das Führungstor zum 1:0 und bereitete den Siegtreffer vor. Immer torgefährlich und triebig.
Quelle: www.kicker.de
 
Stimmen zum Spiel
Felix Magath: „Natürlich waren die Spieler in der Halbzeit ein wenig erregt. Aber wir haben uns gesagt, wir dürfen uns nicht verrückt machen lassen, wir sind so gut drauf, wir schaffen das noch. Eigentlich hätten wir das Spiel schon in der ersten Halbzeit entscheiden müssen. Wir haben nach den vielen Spielen auch am Ende der Saison gezeigt, dass wir körperlich top drauf sind.“
Uli Hoeneß: „Die bessere Mannschaft hat gewonnen. Am Ende hatten wir das Glück des Tüchtigen, denn in der ersten Halbzeit gab es schon seltsame Schiedsrichterentscheidungen. Aber der Schiedsrichter ist auch nur ein Mensch. Es wäre ein Wahnsinn gewesen, wenn wir das Spiel verloren hätten, denn zur Halbzeit hätte es schon 3:0 stehen müssen.“
Michael Ballack: „Es ist wieder sehr schön in Berlin. Es ist eine tolle Atmosphäre, ein wahres Fußballfest. Es war ein großer Kampf. Ich glaube, dass wir verdient gewonnen haben."
Ralf Rangnick (Trainer FC Schalke 04): „Das Ergebnis geht angesichts der Anzahl von Chancen in Ordnung. Es ist jedoch schade, dass das Finale durch ein Abseitstor entschieden wurde. Insgesamt haben wir eine Riesensaison gespielt, sind hinter den Bayern in der Bundesliga auf Platz 2 gelandet und haben das Endspiel nur knapp mit 1:2 verloren. In den letzten 25 Minuten konnten wir jedoch nicht mehr viel nachlegen.“
Rudi Assauer (Manager FC Schalke 04): „Die Bayern haben unter dem Strich verdient gewonnen. Das Siegtor war abseits, aber dafür sind in der ersten Halbzeit zwei, drei Entscheidungen für uns ausgefallen, die auch anders hätten sein können.“
Frank Rost (Torwart FC Schalke 04): „Es hat leider nicht geklappt. Es war ein verdienter Sieg für die Bayern, weil sie überlegen waren.“
Bundestrainer Jürgen Klinsmann: „Münchens Sieg geht völlig in Ordnung, alleine aufgrund der ersten Halbzeit mit fünf, sechs, sieben Chancen für die Bayern. Dass der Siegtreffer durch ein Abseitstor fiel, war wohl auch ausgleichende Gerechtigkeit."
Quelle: www.fcbayern.de