FC Bayern München 0:1 (0:0) FC Schalke 04
 
Sa., 16.10.2004
Bundesliga
8.Spieltag
München
Olympiastadion
 
>> Spielbericht >> Fotogalerie
FC Bayern München:  Kahn (2) - Kuffour (5), Lucio (3,5), T. Linke (3,5), Salihamidzic (4,5) - Hargreaves (5) - Schweinsteiger (4,5), Frings (4,5) - Deisler (5,5), Ballack (4) - Makaay (5) - Trainer: Magath
FC Schalke 04:  F. Rost (3) - Oude Kamphuis (3,5), Bordon (2), Krstajic (2), Pander (3) - Hamit Altintop (3), Poulsen (3) - Kobiashvili (3,5) - Sand (3) - Asamoah (1,5), Ailton (5) - Trainer: Rangnick
Tore:   0:1 Asamoah (76., Kopfball, Vorarbeit Hamit Altintop)
Eingewechselt:   46. Görlitz (4) für Deisler, 79. Sagnol für Kuffour, 83. Demichelis für Frings - 67. Varela für Ailton, 90. Hanke für Asamoah
Chancenverhältnis:  3:4
Eckenverhältnis:  8:3
Schiedsrichter:  Gräfe  (Berlin), Note 3 - mit konsequenter Linie, die persönlichen Strafen waren fast alle korrekt; er hätte allerdings Linke (71., gegen Sand) verwarnen müssen, ebenso Salihamidzic wegen wiederholtem Foulspiel.
Zuschauer:  63.000 (ausverkauft)
Gelbe Karten:  Ballack, Frings, Kuffour - Asamoah, Poulsen, Hamit Altintop
Spielnote:  4
Spieler des Spiels:  Asamoah - Ballsicher, spritzig, torgefährlich, selbstbewusst, ein Zuckerpass auf Ailton und ein Tor - momentan ist er in Topform.
Quelle: www.kicker.de
 
Stimmen zum Spiel
Oliver Kahn: „Wir haben da angeknüpft, wo wir vor ein paar Wochen schon einmal standen, natürlich im negativen Sinne. Es ist oft so, dass wenn die Nationalspieler, die in alle Himmelsrichtungen verstreut sind, wieder zurückkommen, dass wir dann schlecht spielen. Das ist aber nicht der Anspruch, den wir an uns haben. Jeder einzelne Spieler muss begreifen, wo wir uns in der Tabelle befinden, da gehört der FC Bayern nicht hin. Wir müssen schnell schauen, dass wir auf Platz eins kommen, aber wir verlieren immer mehr an Boden. Das müssen wir uns mal vor Augen halten.“
Michael Ballack: „Vielleicht hat uns die Pause nicht so gut getan. Das war heute nichts von uns. Das gesamte Spiel haben wir zu wenig Tempo und Aggressivität gezeigt. Das Spiel ist so dahingeplätschert. Schalke hat clever verzögert und hat dann ihre Standartsituation genutzt und so das Spiel entschieden.“
Felix Magath: „Die Pause war nicht gut für uns. Wir haben heute wieder vor eigenem Publikum ein schwächeres Spiel gezeigt. Dafür gibt es Argumente, wie die Länderspielreise, so dass ich auf Zé Roberto verzichtet habe, der erst gestern Nachmittag von seiner Nationalmannschaft zurückgekommen, dort zweimal fast 90 Minuten gespielt hat und müde war. Deshalb hat er pausiert. Andere, wie Vahid sind verletzt zurückgekommen, so dass wir außer Roy Makaay keinen gesunden Stürmer zur Verfügung hatten. Ich denke, dass auch heute wieder das kommende Champions League-Spiel in den Hinterköpfen des einen oder anderen war. Denn es war insgesamt zu wenig Engagement. Wir haben vielleicht mehr Spielanteile und mehr Eckbälle gehabt, aber wir waren nicht gefährlich genug, haben selten das Tor in Gefahr gebracht, so dass wir verdient verloren haben.“
Gerald Asamoah: „Wenn man die Chancen sieht, dann gehe ich davon aus, dass wir hier verdient gewonnen haben. Am Ende haben wir noch etwas gewackelt. Aber wir standen sehr gut hinten mit Kristajic und Bordon, die alles weggeräumt haben und vorne machen wir ein Tor. Das war eine super Mannschaftsleistung.“
Ralf Rangnick: „Der Sieg war hochverdient. In München gewinnt man nicht alle Tage und schon gar nicht so verdient, wie wir heute gewonnen haben. Wir haben aus dem Spiel heraus keine Torchancen zugelassen für die Bayern und hatten sÉlber außer dem Tor zweimal davor die Chance schon das Spiel zu entscheiden. In den letzten zwanzig Minuten haben wir sehr kompakt gestanden und den Gegner kaum mehr in den Strafraum gelassen.“
Quelle: www.fcbayern.de