Chelsea FC 4:2 (1:0) FC Bayern München
 
Mi., 06.04.2005
 Champions League
Viertelfinale
Hinspiel
London
Stamford Bridge
 
>> Spielbericht >> Fotogalerie
Chelsea FC:  Cech (4,5) - G. Johnson (4,5), Ricardo Carvalho (2,5), Terry (3), Gallas (4,5) - Makelele (2,5), Lampard (1) - Gudjohnsen (2) - J. Cole (3), Duff (2,5), Drogba (1) - Trainer: Brito
FC Bayern München:  Kahn (3) - Sagnol (4), Lucio (4,5), R. Kovac (5), Lizarazu (4) - Hargreaves (3), Frings (4) - Salihamidzic (5), Ballack (3,5), Zé Roberto (5) - Guerrero (4) - Trainer: Magath
Tore:   1:0 J. Cole (4., Rechtsschuss, Vorarbeit Duff), 1:1 Schweinsteiger (52., Rechtsschuss, Zé Roberto), 2:1 Lampard (60., Linksschuss, Drogba), 3:1 Lampard (70., Linksschuss, Makelele), 4:1 Drogba (81., Linksschuss, Gudjohnsen), 4:2 Ballack (90+3., Foulelfmeter, Rechtsschuss, Ballack)
Eingewechselt:  65. Huth für G. Johnson, 82. Tiago für J. Cole, 90. Forsell für Drogba - 46. Schweinsteiger (3,5) für Salihamidzic, 73. Scholl für Zé Roberto
Chancenverhältnis:  10:4
Eckenverhältnis:  8:4
Schiedsrichter:  Temmink (Niederlande), Note 3,5 - ordentliche Leistung, aber Coles Tor (4.) hätte nicht zählen dürfen, da Drogba im Abseits stand.
Zuschauer:  42.500 (ausverkauft)
Gelbe Karten:  Drogba, Ricardo Carvalho, Gallas, Makelele - Frings, Schweinsteiger
Spielnote:  2
Spieler des Spiels:  Lampard - Der Linksfuß absolvierte ein unglaubliches Laufpensum und schoss zwei geniale Tore. Das Arbeitstier war das Herz der Elf.
Quelle: www.kicker.de
 
Stimmen zum Spiel
Felix Magath: „Nach dem 1:4 waren wir fast draußen. Doch jetzt haben wir gute Aussichten, die Partie im Rückspiel noch zu drehen. Das Tor hat uns wieder zurückgebracht. Es ist jetzt eine ähnliche Situation wie im Achtelfinale, wo gegen Arsenal aus einem 3:0 noch ein 3:1 wurde. Dann wurde es noch schwer für uns in London. Jetzt sieht es umgekehrt aus. Die Innenverteidigung hatte nicht ihren besten Tag. Vor allem bei hohen Bällen hatten wir große Schwierigkeiten. Wir haben den Drogba nie unter Kontrolle bekommen. Der hat fast jeden Kopfball bekommen. Normalerweise sind wir defensiv im Kopfball sehr stark. Ich denke, dass das nie wieder vorkommt. Und im defensiven Mittelfeld hat uns der Martin Demichelis gefehlt. Ich bin zuversichtlich, dass wir die Partie noch drehen können.“
Uli Hoeneß: „Wir haben das Spiel völlig unnötig aus der Hand gegeben. Bis zum 1:1 haben wir sehr gut gespielt. Danach hätten wir nachsetzen müssen – und in dieser halben Stunde war Chelsea besser. Aber in der ersten Stunde war Chelsea doch keinen Deut besser. In der letzten halben Stunde haben wir richtig schwach gespielt, da haben wir uns das Spiel aus der Hand nehmen lassen. Ich habe schon lange keinen so guten Stürmer wie Drogba mehr gesehen. Was der hier heute geleistet hat, war Weltklasse. Aber: Das Tor in der 90. Minute hat uns zurückgebracht. Ich hoffe, dass wir im Rückspiel mit den Zuschauern im Rücken und dem richtigen Bayern-Sturm – ich hoffe, dass Roy Makaay und Claudio Pizarro spielen können – ein 2:0 oder 3:0 schaffen. Wir wollen einen Sturmlauf machen, dass die Wände wackeln. Die musst du niedermachen. Basta! Wir müssen zwei Tore machen – egal wie. Ich bin sehr zuversichtlich.“
Oliver Kahn: „Uns hat heute die letzte Konsequenz gefehlt in den entscheidenden Zweikämpfen – deswegen haben wir vier Tore bekommen. Insbesondere defensiv hatten wir nichts entgegenzusetzen. Wir haben einfach zu viele Kopfballduelle verloren. Im Rückspiel müssen wir konzentrierter spielen, wir müssen uns gegen die Kopfballstärke von Drogba besser einstellen. Bei einem 1:4 wären wir alle am Boden gewesen. Allerdings haben wir noch eine gute Möglichkeit durch das Tor in der letzten Minute. So etwas habe ich in der Vergangenheit schon öfters erlebt – und meistens haben wir es dann noch geschafft. Gegen so eine Mannschaft müssen wir uns jetzt vornehmen, hoch konzentriert zu agieren, und versuchen, jede Halbzeit ein Tor zu machen. Dann sind wir weiter. Das ist gegen englische Mannschaften nicht unmöglich. Das ist für uns jetzt eine gute Möglichkeit zu zeigen, wie stark wir sein können. Wenn wir es im Rückspiel fertig bringen, Chelsea noch aus dem Wettbewerb zu hauen, dann könnte uns das so viel Selbstbewusstsein geben, dass wir vielleicht sogar ins Finale kommen. Wir sollten nicht die Köpfe hängen lassen.“
Michael Ballack: „Heute war mehr drin. Das Spiel war ausgeglichen. Bis zur 60. Minute haben wir gut mitgespielt. Auf diesem Niveau darf man nicht viele Fehler machen – und wir haben eben einige zu viel gemacht. Trotzdem ist noch alles offen.“
Quelle: www.fcbayern.de