FC Bayern München 3:1 (1:0) Arsenal FC
 
Di., 22.02.2005
 Champions League
Achtelfinale
Hinspiel
München
Olympiastadion
 
>> Spielbericht >> Fotogalerie
FC Bayern München:  Kahn (3) - Sagnol (4), Lucio (2,5), R. Kovac (1,5), Lizarazu (3,5) - Demichelis (3) - Salihamidzic (3), Zé Roberto (3) - Frings (4) - Makaay (3,5), Pizarro (1,5) - Trainer: Magath
Arsenal FC:  Lehmann (3,5) - Lauren (3,5), Toure (5), Cygan (3), Clichy (3) - Vieira (3), Edu (4) - Pires (4), Reyes (3,5) - Ljungberg (5), Henry (5) - Trainer: Wenger
Tore:   1:0 Pizarro (4., Linksschuss, Vorarbeit Kahn), 2:0 Pizarro (58., Kopfball, Scholl), 3:0 Salihamidzic (65., Linksschuss, Frings), 3:1 Toure (88., Rechtsschuss, Vieira)
Eingewechselt:   57. Scholl (3) für Zé Roberto, 68. Guerrero für Pizarro, 75. Hargreaves für Salihamidzic - 36. Flamini (3) für Edu, 76. van Persie für Ljungberg, 83. Ashley Cole für Clichy
Chancenverhältnis:  6:4
Eckenverhältnis:  6:4
Schiedsrichter:  Nielsen (Dänemark), Note 3 - leitete ein faires Spiel sicher, aber nicht überzeugend, weil fehlerhaft bei der Bewertung von Zweikämpfen.
Zuschauer:  59.000 (ausverkauft)
Gelbe Karten:  Demichelis, R. Kovac - Vieira, Lauren
Spielnote:  3
Spieler des Spiels:  Pizarro - Erzielte zwei Treffer, war am dritten Tor beteiligt, leistete ein immenses Laufpensum, verrichtete wertvolle Defensivdienste.
Quelle: www.kicker.de
 
Stimmen zum Spiel
Felix Magath: „Zum vollkommenen Glück fehlt, dass wir unsere Chancen nicht genutzt haben und kurz vor Schluss leider noch einen Gegentreffer kassiert haben. In der Champions League sollte die Leistung nicht ordentlich, sondern möglichst optimal sein. Wir sind sehr zufrieden. Das war eine Topleistung gegen Arsenal. Man muss erstmal gegen so eine Klassemannschaft so gut spielen. Wir haben vieles richtig und gut gemacht, leider nicht in den letzten zehn Minuten. Das war ein sau dummes Gegentor, dass die ganze Situation jetzt offen gestaltet. Arsenal ist eine Topmannschaft, die in einem Spiel auch drei oder vier Tore schießen kann. Daher tut uns dieses Tor schon sehr weh.“
Uli Hoeneß: „Das wird ein heißes Spiel in London, vor allem nachdem wir das Gegentor noch bekommen haben. Aber zunächst ist ein 3:1 erstmal nicht schlecht.“
Franz Beckenbauer: „Die Mannschaft hat gut gespielt, vor allem in der zweiten Halbzeit. Sie hat technisch gut gespielt, den Ball gut laufen lassen. Sie hat sich nicht hinten rein drängen lassen und verdient 3:0 geführt. Die Tore waren wunderbar herausgespielt. Das 3:1 zum Schluss ist natürlich schade, denn jetzt ist das Spiel wieder völlig offen. Arsenal gehört sicher zu den besten Teams, die es in Europa gibt, sie sind vor allem sehr heimstark. Deswegen müssen wir uns in London ganz warm anziehen. Aber wenn mir vor dem Spiel jemand ein 3:1 angeboten hätte, hätte ich es sofort angenommen.“
Hasan Salihamidzic: „In der ersten Halbzeit hatten wir schon einige Probleme, haben es aber in der zweiten Halbzeit – besonders am Anfang – gut hingekriegt. Es ist natürlich ärgerlich, dass wir das Gegentor bekommen haben. Die Null, die wir gegen Dortmund gehabt haben, hätten wir heute gebraucht. Ich denke schon, dass wir im Rückspiel ein Tor machen müssen. Trotzdem haben wir eine gute Ausgangsposition.“
Roy Makaay: „Schade, dass wir so spät ein Gegentor bekommen haben. Wir haben sehr gut angefangen, ein schnelles Tor gemacht so wie wir es uns erhofft haben. Dann haben wir einige Schwierigkeiten gehabt. In der zweiten Halbzeit haben wir wieder super angefangen und machen zwei Tore. Am Ende machen wir einen Fehler und bekommen ein Gegentor. Trotzdem haben wir einen Vorsprung, den müssen wir verteidigen und ich glaube, dass wir selbst ein Tor schießen können. Heute sind wir noch ein bisschen sauer über das Gegentor, aber morgen denken wir wieder anders.“
Claudio Pizarro: „Das Spiel war sehr gut für uns. Wir haben von Anfang an Druck und ein schnelles Tor gemacht. Normalerweise wollten wir kein Tor kassieren. Jetzt müssen wir mit viel Respekt nach London fahren. Ich habe meine Form wieder gefunden und hoffe, dass ich auch in London wieder treffe."
Torsten Frings: „Wir haben ein sehr gutes Spiel gemacht. Beim 3:1 hatten wir Abstimmungsprobleme. Bei meiner großen Chance ist mir der Ball leicht abgerutscht, das kann passieren. Wir haben trotzdem eine gute Ausgangsposition. Ein Gegentor ist immer bitter. Aber es ist immer schwer, gegen uns zwei Tore zu schießen. Wir können zufrieden sein. Wir können mit jedem mithalten uns müssen uns vor keiner Mannschaft verstecken."
Jens Lehmann: „Wir sind sehr enttäuscht. Wir haben nicht die Leistung geboten, der wir imstande sind zu bringen. Es sieht fast so aus, als wäre Bayern durch. Wenn man 3:1 verliert hat man wenig Argumente. Bayern ist stark, wenn sie hinten drin stehen mit Mann und Maus. Das 3:1 ist ein gutes Ergebnis für sie. Wir haben drei sehr leichte Tore reinbekommen, die wir so bisher noch nicht bekommen haben. Wir führen ein gutes Verhältnis miteinander. Wir haben einige Jahre zusammen verbracht. Wir haben eine Rivalität im Tor in der deutschen Nationalmannschaft, aber das geht nicht weiter und ist gar kein Problem.“
Quelle: www.fcbayern.de