Arsenal FC 1:0 (0:0) FC Bayern München
 
Mi., 09.03.2005
 Champions League
Achtelfinale
Rückspiel
London
Highbury Park
 
>> Spielbericht >> Fotogalerie
Arsenal FC:  Lehmann (2,5) - Lauren (3,5), Toure (3,5), Senderos (3,5), Ashley Cole (3) - Flamini (3), Vieira (1,5) - Ljungberg (4,5), Reyes (4,5) - Bergkamp (4) - Henry (2,5) - Trainer: Wenger
FC Bayern München:  Kahn (2,5) - Sagnol (4), Lucio (3), R. Kovac (3), Lizarazu (3) - Demichelis (2,5) - Salihamidzic (3,5), Deisler (4) - Ballack (3) - Pizarro (3,5), Guerrero (3,5) - Trainer: Magath
Tore:   1:0 Henry (66., Linksschuss, Vorarbeit Ashley Cole)
Eingewechselt:   64. Pires für Reyes, 64. Fabregas für Flamini, 80. van Persie für Ljungberg - 73. Zé Roberto für Deisler, 85. T. Linke für Guerrero, 90+2. Hargreaves für Salihamidzic
Chancenverhältnis:  4:4
Eckenverhältnis:  4:9
Schiedsrichter:  De Santis (Italien), Note 2,5 - jederzeit Herr der Lage in einem weitestgehend fairen Spiel.
Zuschauer:  35.463
Gelbe Karten:  Bergkamp, Toure, Fabregas - Demichelis, Salihamidzic, Ballack, Lizarazu
Spielnote:  2,5
Spieler des Spiels:  Vieira - Defensivstabilisator vor der Abwehr und unermüdlicher Antreiber. Fast jeder Angriff ging von dem Franzosen aus.
Quelle: www.kicker.de
 
Stimmen zum Spiel
Felix Magath: „Wir haben uns alle sehr gefreut, weil es bis zur letzten Sekunde spannend war. Arsenal hat Stürmer, die immer ein Tor machen können, deswegen sind wir riesig erleichtert, dass wir eine Runde weiter gekommen sind. Wir haben auch in der zweiten Halbzeit das Spiel sehr gut kontrolliert. Wir haben einen Fehler gemacht, der zum 0:1 führte. Danach hatten wir Schwierigkeiten, doch vorher hatten wir Arsenal klar im Griff. Arsenal ist eine Mannschaft, die auch das Champions League-Finale hätte erreichen können. Wenn man so eine Mannschaft schlägt, können wir auch Champions League Sieger werden.“
Uli Hoeneß: „Wir haben natürlich gewusst, dass das 3:1 kein Super-Ergebnis war. Es sieht gut aus, ist aber ein ganz gefährliches Ergebnis. Wir haben heute 35 Minuten sehr gut gespielt und dann haben wir uns etwas zu sehr hinten reindrängen lassen. Ich glaube wir können heute schon zufrieden sein.“
Karl-Heinz Rummenigge: „In der ersten Halbzeit haben wir spielerisch extrem überzeugt und konzentriert gespielt. Lediglich die letzten fünf Minuten in der ersten Halbzeit kam dann Arsenal. Mit dem 1:0 wurde es noch mal gefährlich für uns. Wenn man beide Spiel Revue passieren lässt, dann sind wir zurecht eine Runde weitergekommen. Wir stehen sehr kompakt, wir lassen auch in der Bundesliga sehr wenig Gegentore zu. Das ist sicher ein Erfolgsgeheimnis. Dieses kompakte Stehen ist der Schlüssel. Das einzige, was man uns vorwerfen kann, ist, dass wir den ein oder anderen Konter etwas konsequenter hätten fahren sollen. “
Michael Ballack: „Wir haben großartig gekämpft und das Spiel sehr gut kontrolliert. Wir haben ein Mal nicht aufgepasst, da haben sie mit einem langen Ball das Tor gemacht. Dann wird es natürlich noch mal eng. Beim nächsten Tor ist man dann ausgeschieden, dementsprechend ist es dann noch einmal spannend geworden. In der ersten Halbzeit haben wir eines unsere besten Spiele gemacht. Es ist klar, dass man hier im Stadion unter Druck gerät, speziell wenn die ein Tor machen. Das war ein ganz wichtiger Sieg für uns, nachdem wir in den letzten beiden Jahren im Achtelfinale ausgeschieden sind. Jetzt habe wir den Schritt ins Viertelfinale gemacht, das war unser großes Ziel. Das gibt jetzt noch mal ein riesen Schub.“
Sebastian Deisler: „Das sind die Spiele, die am meisten Spaß machen. Ich habe mich riesig gefreut, dass ich dabei war. Wir haben heute ein Super-Spiel gemacht, vor allem in der ersten Halbzeit. Wir haben uns nicht nur hinten rein gestellt, sondern haben auch versucht nach vorne zu spielen. Wir haben ein dummes Tor gekriegt, aber trotzdem ein gutes Spiel gemacht. Es spielt keine Rolle, wer jetzt kommt. Wir haben eine gute Stimmung in der Mannschaft. Wir bekommen immer mehr das Gefühl, dass wir jedes Team in Europa schlagen können, wenn wir gut drauf sind.“
Jens Lehmann: „Im Hinspiel haben wir das schlechteste Spiel gemacht seitdem ich hier bin. Andere sagen seit den letzten fünf sechs Jahren. Das konnten wir leider nicht mehr aufholen. Heute war die erste Halbzeit ziemlich ausgeglichen ohne große Höhepunkte. Die zweite Halbzeit haben wir dann Druck gemacht. Aber die Bayern haben auch hinten gut gestanden. Vielleicht hat auch die Erfahrung der einzelnen Spieler den Ausschlag gegeben. Wir haben mit einer sehr jungen Mannschaft spielen müssen. Bayern stand hinten ganz ordentlich. Wenn Bayern es schafft dieses physische Spiel bis Saisonende zu halten haben sie sehr gute Chancen.“
Quelle: www.fcbayern.de