FC Bayern München 5:0 (4:0) Borussia Dortmund
 
Sa., 19.02.2005
Bundesliga
22.Spieltag
München
Olympiastadion
 
>> Spielbericht >> Fotogalerie
FC Bayern München:  Kahn (3) - Sagnol (3), Lucio (3), R. Kovac (3), Lizarazu (3) - Demichelis (2) - Salihamidzic (1,5), Zé Roberto (2,5) - Scholl (2) - Pizarro (2), Makaay (1) - Trainer: Magath
Borussia Dortmund:  Weidenfeller (5) - C. Metzelder (6), Brzenska (6), Wörns (5), Dede (5,5) - Kehl (5) - Kruska (6), Kringe (5) - Smolarek (6), Ricken (6), Koller (5) - Trainer: Van Marwijk
Tore:   1:0 Salihamidzic (4., Rechtsschuss, Vorarbeit Makaay), 2:0 Makaay (6., Linksschuss, Zé Roberto), 3:0 Pizarro (28., Rechtsschuss, Makaay), 4:0 Makaay (34., Rechtsschuss, Scholl), 5:0 Makaay (54., Rechtsschuss, Scholl)
Eingewechselt:  46. Deisler (3) für Salihamidzic, 63. Schweinsteiger für Scholl, 70. Frings für Lucio - 46. Rosicky (5) für Kruska, 62. Ewerthon für Ricken
Chancenverhältnis:  12:1
Eckenverhältnis:  4:3
Schiedsrichter:  Merk, Dr.  (Otterbach), Note 3 - bewies Fingerspitzengefühl, hätte aber Smolarek statt Metzelder verwarnen müssen (73.)
Zuschauer:  53.000
Gelbe Karten:  Kringe, C. Metzelder
Spielnote:  2,5
Spieler des Spiels:  Makaay - Stark im Spiel ohne Ball, mit Ball nicht zu halten, enormer Zug zum Tor, dazu viel Übersicht und Technik, drei Tore, zwei Assists.
Quelle: www.kicker.de
 
Stimmen zum Spiel
Felix Magath: „Wir haben Glück gehabt, dass wir gleich zu Beginn ein Tor machen können. Es ist ja oft so, dass die Mannschaften hier herkommen und sich viel vornehmen, sicher auch Borussia Dortmund, die auswärts bislang überzeugt haben, und wenn man dann so ein schnelles Gegentor bekommt, dann ist man schon ein bisschen irritiert. Dann konnten wir gleich das zweite nachlegen und ich glaube, dass die Moral beim BVB dann nicht mehr da war und wir das dann gut ausgenutzt haben.“
Roy Makaay: „Drei Tore, zwei Vorlagen, das passiert mir nicht oft, aber die ganze Leistung der Mannschaft war heute hervorragend, so wie wir in der ersten Halbzeit gespielt haben. Wir haben vor letzter Woche zehn Mal nicht verloren in der Bundesliga, da passiert das schon einmal was in Bielefeld passiert ist. Das wollten wir diese Woche wieder gutmachen und das haben wir auch gemacht, für uns selbst und auch für die Leute im Stadion.“
Hasan Salihamidzic: „Wir haben im Mittelfeld gut gestanden und die Räume eng gemacht. Wir haben dann auch schnelle Tor gemacht. Das war wichtig und gab Selbstvertrauen, dann kann man auch guten Fußball spielen. Wir haben heute wirklich ein gutes Spiel gemacht, das muss man sagen. Das war auch wichtig fürs Selbstvertrauen, wir haben ein schweres Spiel am Dienstag und wenn man da mit einer Niederlage reingeht, dann ist das nicht so gut.“
Bert van Marwijk: „Wenn man so anfängt und nach ein paar Minuten schon zwei Tore kassiert hat, dann wars das. Man nimmt sich vor, hier gut zu spielen und selbstbewusst zu sein, aber wir waren nicht wir selbst. Nach den zwei Toren hatten wir nur Angst und viel zu viel Respekt. Und Bayern hat sehr gut gespielt. Zu keinem Moment sind wir im Spiel gewesen.“
Christian Wörns: „So eine erste Halbzeit ist mir noch nie untergekommen in meiner Karriere. Es gibt keine Alibis dafür. Wir waren zu schlafmützig, hatten Angst. Dann stand es schnell 2:0 und dann hat das Spiel eine Eigendynamik bekommen. Es war blamabel heute.“
Roman Weidenfeller: „Wir hatten einfach zuviel Respekt gehabt vor den Bayern. Wir hätten so spielen sollen wie in den Wochen zuvor, dann wäre so was nicht zustande gekommen. Lieber bekommen wir einmal solch eine Klatschen, als dass wir vier Mal hintereinander verlieren. Wir müssen das Spiel so schnell wie möglich vergessen.“
Quelle: www.fcbayern.de