Borussia Dortmund 2:2 (1:0) FC Bayern München
 
Sa., 18.09.2004
Bundesliga
5.Spieltag
Dortmund
Westfalenstadion
 
>> Spielbericht >> Fotogalerie
Borussia Dortmund:  Warmuz (3) - Evanilson (4), Demel (4), Wörns (3), N. Jensen (3,5) - Oliseh (2,5), Kehl (4) - Kringe (3) - Ewerthon (2), Odonkor (4), Koller (3) - Trainer: Van Marwijk
FC Bayern München:  Kahn (3) - Salihamidzic (4,5), Lucio (2), T. Linke (3,5), Rau (4) - Jeremies (4) - Schweinsteiger (4), Frings (3,5) - Zé Roberto (4) - Hashemian (5,5), Makaay (2,5) - Trainer: Magath
Tore:  1:0 Ewerthon (44., Rechtsschuss), 2:0 Ewerthon (69., Foulelfmeter, Rechtsschuss, Vorarbeit Koller), 2:1 Lucio (88., Kopfball, Hargreaves), 2:2 Makaay (90+1., Kopfball, Zé Roberto)
Eingewechselt:  70. Dede für Odonkor, 90+2. Madouni für Ewerthon - 46. Pizarro (3) für Hashemian, 73. Hargreaves für Jeremies, 73. Görlitz für Salihamidzic
Chancenverhältnis:  5:7
Eckenverhältnis:  1:6
Schiedsrichter:  Merk, Dr.  (Otterbach), Note 3 - absolut souveräne Leistung, getrübt durch die Szene vor dem Elfmeter: Linkes Notbremse gegen Koller hätte laut Regel statt der Gelben die Rote Karte nach sich ziehen müssen.
Zuschauer:  83.000 (ausverkauft)
Gelbe Karten:  Odonkor, Wörns, Kringe - T. Linke, Zé Roberto
Spielnote:  3,5
Spieler des Spiels:  Ewerthon - Unwiderstehlicher Sprint mit genialem Abschluss zum 1:0, dazu ein souverän verwandelter Foulelfmeter zum 2:0.
Quelle: www.kicker.de
 
Stimmen zum Spiel
Felix Magath: „In der ersten Halbzeit haben wir das Spiel als Auswärtsmannschaft kontrolliert. Von daher war ich mit der Leistung der Mannschaft zufrieden. Wir hatten einen groben Fehler drin: Wir waren im Ballbesitz und aus dem Nichts kriegen wir das 0:1. Auch in der zweiten Halbzeit haben wir ein gutes Spiel gemacht.“
Karl-Heinz Rummenigge: „Wir haben sicherlich 75 Minuten lang sehr schlechten Fußball gespielt. Da darf man nicht den Mantel des Schweigens darüber legen. Aber es war wichtig und gut, dass die Mannschaft das Spiel am Ende noch gekippt hat. Ich hoffe, dass jetzt irgendwann demnächst der Knoten platzt und wir den Fußball spielen, den wir in den letzten 15 Minuten hier abgeliefert haben.“
Torsten Frings: „Der Punkt ist auf jeden Fall verdient. Ich denke, wir haben heute ein gutes Spiel gemacht und waren besser als Dortmund. Wir haben eine super Moral bewiesen und gezeigt, dass wir topfit sind. So wie wir heute die zweite Halbzeit gespielt haben, müssen wir immer spielen. Es war ein Schritt nach vorne.“
Bert van Marwijk (BVB-Trainer): „Wenn man solche Tore bekommt, kann man nicht gewinnen. Es ist unglaublich traurig, dass wir noch 2:2 spielen. Am Ende wurden die Bayern immer stärker. Das Unentschieden war gerecht. Aber nach dem 2:0 dürfen wir das Spiel nicht mehr verlieren.“
Florian Kringe (Borussia Dortmund): „Das ist bitter. Einen 2:0-Vorsprung in den letzten Minuten herzugeben, darf einfach nicht passieren. Nach dem 2:0 haben wir zu wenig agiert, nur noch reagiert. Das rächt sich dann. Trotzdem haben wir über weite Strecken gut gespielt.“
Quelle: www.fcbayern.de