FC Bayern München 2:0 (1:0) VfL Wolfsburg
 
Sa., 28.02.2004
Bundesliga
22.Spieltag
München
Olympiastadion
 
>> Spielbericht >> Fotogalerie
FC Bayern München:  Kahn (2,5) - Sagnol (2,5), Kuffour (4), R. Kovac (3,5), Salihamidzic (4) - Demichelis (4,5) - Schweinsteiger (2) - Ballack (3) - Zé Roberto (3,5) - Pizarro (4,5), Makaay (2) - Trainer: Hitzfeld
VfL Wolfsburg:  Ramovic (2,5) - Rytter (4), Biliskov (4,5), Schnoor (5), Weiser (5) - Karhan (3,5), Thiam (4,5) - D'Alessandro (2), Petrov (5) - Klimowicz (4), Topic (4) - Trainer: Röber
Tore:   1:0 Makaay (11., Rechtsschuss, Vorarbeit Zé Roberto), 2:0 Schweinsteiger (76., Rechtsschuss, Sagnol)
Eingewechselt:   46. Jeremies (4) für Demichelis, 68. Santa Cruz für Pizarro, 84. Trochowski für Zé Roberto - 86. Menseguez für Weiser, 89. Sarpei für Thiam
Chancenverhältnis:  11:3
Eckenverhältnis:  11:4
Schiedsrichter:  Kinhöfer  (Herne), Note 4 - hätte Zé Roberto gleich bei zwei Fouls (6. an Karhan; 36. an D'Alessandro) die Gelbe Karte zeigen müssen, viel zu großzügig bei der Interpretation seines Ermessensspielraums, als Zé Roberto vor dem 1:0 den Freistoß fern vom Tatort ausführte
Zuschauer:  32.000
Gelbe Karten:  Sagnol, Demichelis, Jeremies - Rytter, Topic, Biliskov
Spielnote:  3,5
Spieler des Spiels:  Makaay - Erzielte dank feiner Schusstechnik platziert und wuchtig die Führung, brachte sich auch ins Spiel und in die Defensive ein.
Quelle: www.kicker.de
 
Stimmen zum Spiel
Ottmar Hitzfeld: „Mann kann nicht nur gegen Real Madrid gut spielen, man muss dann versuchen das auch in der Bundesliga umsetzen. Wolfsburg ist eine sehr offensiv orientiere Mannschaft, da mussten wir defensiv viel Arbeit verrichten. Wir haben lange gebraucht, um den Spielfluss zu finden. Zum Glück sind wir in Führung gegangen. Olli Kahn hat in der ersten Halbzeit auch sensationell zwei, drei Bälle halten können. In der zweiten Halbzeit haben wir dann keine großen Probleme mehr gehabt, dann war der Sieg verdient. Ich habe gehofft, dass Bremen zuhause gegen Dortmund zwei Punkte verlieren könnte. Leider ist das nicht eingetreten, jetzt müssen wir eben auf den nächsten Spieltag hoffen. Je näher das Ende der Saison kommt, desto nervöser wird man als Spitzenreiter.“
Michael Ballack: „Nach dem Real-Spiel war da schon etwas Druck da, von wegen, wir müssen das auch in der Liga zeigen. Ich denke, wir haben das sehr gut umgesetzt. Wolfsburg hat auch sein Heil in der Offensive gesucht, so dass es ein schönes Fußballspiel war. Wir hatten die größere Anzahl von Torchancen und haben so auch am Ende verdient gewonnen. Wir haben uns jetzt nach hinten Luft verschafft und können nun nach oben schauen. Wir warten natürlich auf Fehler, Bremen macht sie bislang nicht. Aber wie Stuttgart und Leverkusen, die eine Schwächephase hatten und abgefallen sind, so warten wir jetzt auf die von Bremen.“
Bastian Schweinsteiger: „In der Halbzeitpause sagte Olli zu mir: ‚Junge du machst noch das Tor. In Wolfsburg hast du getroffen, dann machst Du das hier auch’. Ich habe es erst nicht geglaubt, doch dann habe ich das Tor gemacht und bin dann gleich zum Olli gegangen und habe mich bedankt. Olli wurde hart kritisiert von den Journalisten, aber er hat heute auch sehr gut gehalten. Die Parade in der ersten Halbzeit war unglaublich. Er ist ein super Torwart.“
Jürgen Röber: „Die Entstehung des ersten Tores darf einfach nicht passieren. Die Bayern machen das clever, führen den Freistoß direkt aus und spielen Makaay direkt an. Da muss man sich eben davor stellen. Wir haben in der ersten Halbzeit noch ein, zwei Möglichkeiten, wo wir den Ausgleich machen müssen. In der ersten Halbzeit war einfach mehr drin. In der zweiten Halbzeit spielen die Bayern das clever hinten heraus und wir sind dann auch nicht mehr so agil in der Vorwärtsbewegung und haben sehr viele Bälle verloren, was wir in der ersten Halbzeit nicht praktiziert haben. So war dann schon in der Entstehung des Angriffs der Ballverlust. Wir haben dann zu wenige Möglichkeiten gehabt. Wenn man dann so einen Abwehrfehler macht und das 2:0 bekommt, dann ist es vorbei.“
Quelle: www.fcbayern.de