SV Werder Bremen 1:1 (0:0) FC Bayern München
 
Sa., 06.12.2003
Bundesliga
15.Spieltag
Bremen
Weserstadion
 
>> Spielbericht >> Fotogalerie
SV Werder Bremen:  Reinke (4,5) - Davala (2,5), Ismael (2), Baumann (3), Stalteri (3,5) - F. Ernst (2) - Lisztes (3), Borowski (4,5) - Micoud (3,5) - Ailton (4), Klasnic (3) - Trainer: Schaaf
FC Bayern München:  Kahn (3,5) - Salihamidzic (3), Kuffour (2,5), R. Kovac (3), Lizarazu (3) - Hargreaves (3) - Ballack (3,5) - Santa Cruz (3), Zé Roberto (4,5) - Pizarro (2), Makaay (4) - Trainer: Hitzfeld
Tore:  1:0 Ailton (58., Foulelfmeter, Linksschuss, Vorarbeit Klasnic), 1:1 Pizarro (78., Linksschuss, Sagnol)
Eingewechselt:  71. Demichelis für R. Kovac, 73. Sagnol für Zé Roberto
Chancenverhältnis:  5:5
Eckenverhältnis:  1:3
Schiedsrichter:  Kircher (Rottenburg), Note 4 - lag beim Elfer richtig, hatte aber kleinere Unsicherheiten in der Zweikampfbeurteilung. Schwach die Leistung von Assistent Tobias Welz, der mehrfach zu Unrecht auf Abseits gegen Werder entschied, dann beim 1:1 Pizarros Abseitsposition übersah.
Zuschauer:  43.000 (ausverkauft)
Gelbe Karten:  Lisztes - Kuffour, Hargreaves
Spielnote:  3
Spieler des Spiels:  F. Ernst - Verlor kaum Zweikämpfe, hohe Laufintensität und gutes Stellungsspiel vor der Abwehr, dazu großer Überblick im Aufbau.
Quelle: www.kicker.de
 
Stimmen zum Spiel
Ottmar Hitzfeld: „Wenn man nach Bremen fährt, die in Topform spielen, muss man auch mal mit einem Remis zufrieden sein. Obwohl wir heute die agilere Mannschaft waren, den besseren Start erwischten und 1:0 in Führung hätten gehen müssen. Zum Elfmeter: Wenn der Schiedsrichter pfeift, muss man das akzeptieren. Das 1:1 war Abseits. Für uns war es wichtig, dass wir im Defensivbereich Fortschritte machen. Ich bin zufrieden, dass die Umstellungen Erfolg hatten.“
Thomas Schaaf: „Wir haben heute nur bedingt eine gute Leistung abgeliefert. Ich glaube es war ein Elfmeter vor dem 1:0. Wir haben zwei Punkte verloren, weil wir in Führung gegangen sind. Das hätten wir uns nicht mehr nehmen lassen dürfen. Bayern hat uns enorm viel abverlangt, sie haben uns nicht zur Entfaltung kommen lassen.“
Oliver Kahn: „Es war ein echtes Spitzenspiel. Wir haben taktisch unheimlich clever gespielt und haben Bremen überhaupt nicht zur Entfaltung kommen lassen. Wir hatten alles sehr gut im Griff. Wir haben es sehr gut gespielt. Auf diesem allerhöchsten Niveau kann eine Standardsituation das Spiel entscheiden. Aber es wäre für unser Mannschaft ein Schlag ins Gesicht gewesen, hätten wir das Spiel verloren.“
Claudio Pizarro: „In Bremen ist es immer schwierig zu spielen. Da ist der Punktgewinn gut. Aber wir wollten das Spiel gewinnen. Wenn wir auswärts spielen und wir kompakt stehen müssen, agiere ich immer etwas hinter den Spitzen. Am Mittwoch gegen Anderlecht werden wir ein gutes Spiel machen und gewinnen.“
Ivan Klasnic: „Wir haben ordentlich gespielt, Bayern auch. Insgesamt ein gerechtes Remis. Die Zuschauer haben ein gutes Spiel gesehen.“
Quelle: www.fcbayern.de