FC Bayern München 4:1 (2:0) Hertha BSC Berlin
 
Sa., 04.10.2003
Bundesliga
8.Spieltag
München
Olympiastadion
 
>> Spielbericht >> Fotogalerie
FC Bayern München:  Kahn (3,5) - Salihamidzic (3), Kuffour (3,5), R. Kovac (3), Lizarazu (2,5) - Demichelis (4) - Ballack (2) - Hargreaves (4), Schweinsteiger (3) - Pizarro (4,5), Makaay (2,5) - Trainer: Hitzfeld
Hertha BSC Berlin:  Kiraly (4) - Rehmer (3,5), A. Friedrich (4,5), Simunic (5,5), Hartmann (5,5) - N. Kovac (4,5), Dardai (4) - Pinto (4,5), Goor (5) - Neuendorf (3) - Bobic (5) - Trainer: Stevens
Tore:   1:0 Makaay (21., Rechtsschuss, Vorarbeit Salihamidzic), 2:0 Ballack (45+1., Rechtsschuss), 3:0 Schweinsteiger (58., Linksschuss, Ballack), 3:1 N. Kovac (65., Linksschuss, Wichniarek), 4:1 Salihamidzic (88., Rechtsschuss, Demichelis)
Eingewechselt:   66. Santa Cruz für Pizarro, 80. Deisler für Schweinsteiger, 84. Lell für Ballack - 64. Wichniarek für Goor, 86. Mladenov für Dardai
Chancenverhältnis:  6:2
Eckenverhältnis:  2:6
Schiedsrichter:  Weiner  (Hildesheim), Note 4 - sah Demichelis' Ellbogenschlag gegen Rehmer nicht, zerstörte eine Berliner Großchance wegen falschen Abseitsentscheids, zeigte Lizarazu nach Pintos Faller zu Unrecht die Gelbe Karte
Zuschauer:  63.000 (ausverkauft)
Gelbe Karten:  Salihamidzic, Lizarazu - Hartmann, Pinto
Spielnote:  4
Spieler des Spiels:  Ballack - Torschütze und Assistent zu Schweinsteigers Treffer, trotz Verletzung guter Passgeber. Insgesamt sehr effektiv.
Quelle: www.kicker.de
 
Stimmen zum Spiel
Ottmar Hitzfeld: „Wir wollten den Gegner kontrollieren. Das ist uns auch gelungen. Offensiv haben wir uns vielleicht nicht so durchgesetzt. Wir haben nicht so viele Torchancen herausgespielt, aber waren im Abschluss sehr effizient. Wir sind auf einen guten Weg. Wir sind im Soll, haben drei Punkte geholt. Von daher bin ich zufrieden. Ich war sehr glücklich, dass Ballack spielen konnte. Er hat sich intensiv pflegen lassen und mit Schmerzen gespielt. Es spricht für seinen Charakter, dass er die Mannschaft in einem so wichtigen Spiel nicht im Stich lässt. Er war heute der Leistungsträger und hat die Mannschaft mitgerissen.“
Michael Ballack: „Heute haben wir sehr abgeklärt gespielt. Man hat aber gemerkt: Hertha ist verunsichert. Das haben wir ausgenutzt, die Tore im entscheidenden Augenblick gemacht und verdient gewonnen. Wir hatten ein schweres Spiel am Dienstag und waren am Schluss etwas müde.“
Bastian Schweinsteiger: „Mein Tor war etwas glücklich. Friedrich hat meinen Schuss noch abgefälscht. Ich wollte ihn aufs lange Eck schieben. Ich freue mich und bin froh, dass ich spielen darf. In unserer Mannschaft herrscht eine Riesen-Konkurrenz. Scholl und Deisler sind heute ausgefallen. Da habe ich die Chance bekommen und wollte dem Trainer zeigen, dass ich sie nütze. Ich glaube, das ist mir einigermaßen gelungen.“
Huub Stevens (Trainer Hertha BSC): „Man hat nicht viel Unterschied zwischen den beiden Mannschaften gesehen. Bayern München war cleverer, hat auf unsere Fehler gewartet und diese ausgenutzt. Meine Mannschaft hat mit einer guten Einstellung und mit Mut gespielt. Darauf können wir aufbauen. Aber sie hat die Fehler gemacht, auf die Bayern gewartet hat.“
Gabor Kiraly (Torwart Hertha BSC): „Wir müssen nach vorne sehen, besonders nach diesem Spiel. Wir haben nicht so schlecht gespielt, hatten auch Möglichkeiten, die wir leider nicht genutzt haben. Wir müssen weiter hart arbeiten.“
Quelle: www.fcbayern.de