FC Bayern München 1:4 i.E.
(3:3, 1:1)
Hamburger SV
 
Di., 22.07.2003
Liga-Pokal
Halbfinale
Jena
Ernst-Abbe-Sportfeld
 
>> Spielbericht >> Fotogalerie
FC Bayern München: Kahn (3) - Hargreaves (4,5), Kuffour (3,5), T. Linke (3), Salihamidzic (4) - Jeremies (4), Ballack (2) - Scholl (3), Zé Roberto (3) - Pizarro (2), Élber (3) - Trainer: Hitzfeld
Hamburger SV: Pieckenhagen (3) - Jacobsen (3,5), Hoogma (2,5), Reinhardt (4), Rahn (2) - Maltritz (3), Beinlich (3) - Cardoso (4) - Mahdavikia (4), Barbarez (2,5), Romeo (1,5) - Trainer: Jara
Tore:  1:0 Ballack (24., Foulelfmeter, Rechtsschuss, Vorarbeit Élber), 1:1 Romeo (41., Kopfball, Rahn), 1:2 Romeo (51., Rechtsschuss), 1:3 Barbarez (66., Kopfball, Rahn), 2:3 Élber (69., Kopfball, Pizarro), 3:3 Ballack (90+1., Foulelfmeter, Rechtsschuss, Élber)
Elfmeterschießen: 0:1 Rahn, 1:1 Salihamidzic, 1:2 Hoogma, Pieckenhagen hält gegen Ballack, 1:3 Maltritz, Hargreaves scheitert am Pfosten, 1:4 Mahdavikia
Eingewechselt:  68. Schweinsteiger für Jeremies, 68. Deisler für Scholl - 54. Takahara (3) für Cardoso, 87. Kling für Romeo
Chancenverhältnis: 6:5
Eckenverhältnis: 10:6
Schiedsrichter: Jansen (Essen), Note 6 - unfähig, der erste Elfmeter umstritten, der zweite unmöglich, der eigentliche (Rahn an Scholl) nicht gegeben, weitere Fehler
Zuschauer: 11.850
Gelbe Karten: Hargreaves, Schweinsteiger, Kuffour - Beinlich, Kling
Spielnote: 2,5
Spieler des Spiels: Romeo
Quelle: www.kicker.de
 
Stimmen zum Spiel
Ottmar Hitzfeld: „Zum Bundesligastart müssen wir topfit sein. Jetzt stecken wir in der Vorbereitung. Beide Mannschaften haben versucht nach vorne zu spielen. Sechs Tore sprechen für sich. Die Zuschauer können zufrieden sein. Ich bin nicht zufrieden, weil wir ausgeschieden sind und wir sehr fahrlässig im Defensivbereich waren. Jedes Spiel bringt neue Erkenntnisse. Wir haben individuell einige Fehler gemacht, die nicht passieren dürfen. Das liegt vielleicht daran, dass wir etwas müde waren und auch daran, dass wir zu leichtsinnig waren und einige Spieler den Gegner unterschätzt haben.“
Kurt Jara: „Die Zweikampfstärke ist bei beiden Mannschaften noch nicht so da. Es gab sechs Tore. Man hat aber im Elfmeterschießen gesehen, dass meine Mannschaft durch den letztjährigen Erfolg sehr viel an Selbstvertrauen gewonnen hat. Nicht nur im spielerischen Bereich, sondern auch im Elfmeterschießen. Wir können uns über den Sieg freuen, aber man darf ihn nicht überbewerten. Wir dürfen nicht nach vorne träumen. Die Bundesliga ist ein anderes Paar Schuhe.“
Oliver Kahn: „Das war das erste Spiel für uns unter Wettkampfbedingungen, da muss man natürlich Abstriche machen. Wir sind jetzt 14 Tage in der Vorbereitung. In der zweiten Halbzeit haben wir versucht noch mal alles rauszuholen, aber wir sind noch lange nicht da, wo wir hinwollen. Man kann nicht erwarten, dass die Mannschaft auf Top-Level spielt. Wir werden gejagt werden von der ersten Minute an. Da war es vielleicht ganz gut für die Spieler, dass sie das heute gesehen haben.“
Michael Ballack: „Wir wollten gewinnen. Aber wir haben leider zwei Elfmeter verschossen und deswegen verloren. Wenn man 1:3 zurückliegt muss man mehr riskieren. Das haben wir gemacht. Wir hatten auch ein bisschen Glück, dass wir in der letzten Minute den Ausgleich machen konnten.“
Quelle: www.fcbayern.de