FC Bayern München 3:0 (1:0) Hamburger SV
 
Mi., 03.12.2003
DFB-Pokal
Achtelfinale
München
Olympiastadion
 
>> Spielbericht >> Fotogalerie
FC Bayern München:  Kahn (3,5) - Salihamidzic (2,5), R. Kovac (3,5), T. Linke (3), Rau (3,5) - Hargreaves (4) - Schweinsteiger (3,5) - Santa Cruz (3,5), Zé Roberto (4) - Pizarro (3,5), Makaay (3,5) - Trainer: Hitzfeld
Hamburger SV:  Wächter (3) - Reinhardt (5), Hoogma (4), Ujfalusi (5,5) - Maltritz (4), Beinlich (3,5) - Wicky (3), Benjamin (3) - Mahdavikia (4), Rahn (5) - Barbarez (5) - Trainer: Toppmöller
Tore:  1:0 Pizarro (28., Rechtsschuss, Vorarbeit Zé Roberto), 2:0 Makaay (47., Linksschuss, Salihamidzic), 3:0 Salihamidzic (74., Kopfball, Zé Roberto)
Eingewechselt:  76. Guerrero für Santa Cruz, 82. Misimovic für Pizarro, 83. Sagnol für Schweinsteiger - 57. Takahara (3,5) für Rahn, 67. Jacobsen für Hoogma, 72. Cardoso für Benjamin
Schiedsrichter:  Wagner (Kriftel), Note 3,5 - insgesamt ohne Probleme, aber zwei krasse Fehler bei Abseitsentscheidungen gegen die Gäste
Zuschauer:  8.000
Gelbe Karten:  Maltritz, Barbarez
Quelle: www.kicker.de
 
Stimmen zum Spiel
Uli Hoeneß: „Die Mannschaft hat heute sehr diszipliniert und lauffreudig gespielt. Die Mannschaft hat vor allen Dingen keine Fehler gemacht, zu Null gespielt und drei Tore geschossen - was will man mehr. Das gibt auf jeden Fall Selbstvertrauen. Die Medien werden sich wieder beruhigen. Das ist für uns alle ganz gut.“
Ottmar Hitzfeld: „Ich habe mich für die Mannschaft gefreut. Sie hat sehr diszipliniert gespielt. Wir haben dem Gegner fast keine Torchancen gegeben und haben auf Fehler des Gegners gelauert. Unser Ziel war heute, erstmal sehr gut und organisiert zu stehen. Das ist uns gelungen. Wer in so einem Spiel das erste Tor macht, hat einen sehr großen Vorteil. Ich freue mich für Hasan Salihamidzic. Er ist ein Spieler der Charakter zeigt. Er hat heute die richtige Antwort gegeben. Er ist ein vernünftiger Spieler, den man auch kritisieren kann, der das auch annimmt und der trotzdem die Ruhe bewahrt.“
Klaus Toppmöller: „Wir haben sehr gut gestanden bis zum 1:0 und kaum etwas zugelassen. Wir waren in der Vorwärtsbewegung zu ballunfertig. Wir haben zu leichte Abspielfehler gemacht und sind nie in die gefährlichen Räume reingekommen. Deshalb geht der Sieg in dieser Höhe in Ordnung.“
Hasan Salihamidzic: „Ich hatte in der Woche ein bisschen Kritik einstecken müssen, aber es geht beim FC Bayern immer weiter. Das Wichtigste ist, dass die Mannschaft gewonnen hat und alles andere ist egal. Es ist egal wer die Tore schießt, Hauptsache wir kommen weiter. Wenn wir so weiter machen, wird es keinen Ärger geben.“
Thomas Linke: „Wir haben heute sehr, sehr konzentriert gespielt und vor allem keine Chancen zugelassen. Wir haben nach vorne soviel Potenzial und so gute Stürmer, dass wir jederzeit ein Tor machen können. Wichtig war heute, dass wir zu Null gespielt haben. Heute war ein Finalspiel, wer verliert, fliegt raus und da muss man erstmal hinten gut stehen. Wir überwintern im Pokal, dass sollte uns Selbstvertrauen geben. Gerade in Hinblick auf Anderlecht war das sehr wichtig.“
Roy Makaay: „Heute haben wir unter schwierigen Umständen gut gespielt. Wir hatten auf der Ersatzbank nur zwei junge Spieler und Willy Sagnol, der nicht 100-prozentig fit war. Wir haben heute eine sehr gute Leistung gebracht und gewonnen. Das Beste war, dass Hamburg über das gesamte Spiel keine einzige große Tor-Möglichkeit hatte. Das ist auch ein Kompliment an die Mannschaft.“
Sergej Barbarez: „Wir haben reichlich Geschenke verteilt. Durch meinen Fehler passiert ein Tor. Man ärgert sich, nimmt sich aber noch mehr vor, das Spiel umzudrehen. Die Chancen waren da. Und Bayern war bis zum 2:0 auch nicht so souverän. Aber sie haben Cleverness am Ende gezeigt und das Spiel 3:0 gewonnen.“
Quelle: www.fcbayern.de