FC Schalke 04 2:0 (1:0) FC Bayern München
 
Sa., 01.11.2003
Bundesliga
11.Spieltag
Gelsenkirchen
Arena AufSchalke
 
>> Spielbericht >> Fotogalerie
FC Schalke 04:  F. Rost (3,5) - Hajto (3), Waldoch (3,5), Matellan (3,5), Kobiashvili (3) - Oude Kamphuis (1,5), Poulsen (3,5) - Pinto (4), Asamoah (3) - Hanke (2), Sand (4) - Trainer: Heynckes
FC Bayern München:  Kahn (2) - Salihamidzic (3), R. Kovac (4), T. Linke (5), Lizarazu (4) - Demichelis (4) - Ballack (5) - Deisler (3,5), Zé Roberto (4,5) - Santa Cruz (5), Makaay (5) - Trainer: Hitzfeld
Tore:  1:0 Hajto (16., Foulelfmeter, Rechtsschuss, Vorarbeit Oude Kamphuis), 2:0 Oude Kamphuis (80., Rechtsschuss, Hanke)
Eingewechselt:  25. Vermant (3) für Poulsen, 72. Trojan für Pinto, 85. Glieder für Hanke - 38. Jeremies (4) für Deisler, 70. Pizarro für Santa Cruz, 72. Scholl für Zé Roberto
Chancenverhältnis:  3:1
Eckenverhältnis:  4:7
Schiedsrichter:  Steinborn (Sinzig), Note 5 - Steinborn und der Hit in der Arena - da passte nicht viel zusammen. Er gab den Elfmeter, der keiner war, verließ sich dabei auf seinen Asisstenten Thomas Frank. Matellans Foul an Santa Cruz (22.) blieb ungeahndet. Die rote Karte dagegen war berechtigt.
Zuschauer:  61.266 (ausverkauft)
Rote Karten:  T. Linke (32., Tätlichkeit)
Gelbe Karten:  Kobiashvili, Hajto, Waldoch - R. Kovac, Demichelis, Lizarazu
Spielnote:  3,5
Spieler des Spiels:  Oude Kamphuis - Starkes Bundesliga-Comeback nach vier Monaten Verletzungspause. Torschütze und an allen wichtigen Szenen beteiligt.
Quelle: www.kicker.de
 
Stimmen zum Spiel
Ottmar Hitzfeld: „Wir haben heute einen großen Rückschlag erlitten. Wir haben zu lange gebraucht, um ins Spiel zu finden. Zu Beginn hatten wir zu viele Ballverluste, Schalke hat sehr gut und aggressiv nach vorne gespielt. Da hätte ich mit mehr Entlastung gewünscht, gerade von der Offensive. Jeder wusste um den Ernst der Situation, dass wir ein Erfolgserlebnis brauchen. Der Rückstand war nicht gerade förderlich für’s Selbstvertrauen, wobei der Elfer eine klare Schwalbe war, eine klare Fehlentscheidung. Dann kam noch der Platzverweis, da ist ein bisschen viel passiert in wenigen Minuten. Mit zehn Mann waren wir trotzdem besser als mit elf. Es bringt nichts, über den Schiedsrichter zu diskutieren. Wir sind selbst schuld, dass wir verloren haben.“
Jupp Heynckes: „Das war heute das beste Spiel meiner Mannschaft in dieser Saison. Gerade in der ersten Hälfte haben wir sehr guten Fußball gespielt. Natürlich motiviert ein Gegner wie Bayern ganz besonders. Es war ein verdienter Sieg.“
Oliver Kahn: „Wir haben nicht alles aus uns herausgeholt, was möglich ist. Wir brauchen Eier – wenn Sie verstehen, was ich meine. Der Schiedsrichter hat das Spiel in der ersten Halbzeit nicht einhundertprozentig im Griff gehabt, aber das kommt hier in der Arena öfters vor, weil die Emotionen hochschlagen. Die eine oder andere Entscheidung war nicht in Ordnung – auf beiden Seiten. Wir werden die Dinge jetzt intern klären.“
Roy Makaay: „Wir hatten heute viel Pech, weil es kein Elfmeter war. Es war in Unterzahl schwierig gegen starke Schalker. Sechs oder sieben Punkte Rückstand ist zwar schon viel, aber es gibt ja noch eine Menge Spiele. Das können wir noch schaffen. Jetzt haben wir vier Tage Zeit bis Mittwoch, warum sollen wir nicht gegen Lyon gewinnen?"
Quelle: www.fcbayern.de