Bayer 04 Leverkusen 1:3 (0:1) FC Bayern München
 
Sa., 06.03.2004
Bundesliga
23.Spieltag
Leverkusen
BayArena
 
>> Spielbericht >> Fotogalerie
Bayer 04 Leverkusen:  J. Butt (3) - Balitsch (5), Juan (5), Nowotny (3), Placente (5) - Ramelow (3) - C. Fritz (3), Bierofka (4) - B. Schneider (4,5) - Franca (4), Berbatov (4) - Trainer: Augenthaler
FC Bayern München:  Kahn (1) - Sagnol (2), Kuffour (4), R. Kovac (2,5), Salihamidzic (3,5) - Hargreaves (2) - Ballack (2,5) - Schweinsteiger (3), Zé Roberto (2,5) - Santa Cruz (4), Makaay (1) - Trainer: Hitzfeld
Tore:   0:1 Makaay (40., Kopfball, Vorarbeit Zé Roberto), 0:2 Ballack (58., Linksschuss, Hargreaves), 0:3 Makaay (77., Kopfball, Schweinsteiger), 1:3 B. Schneider (90+1., Rechtsschuss, Franca)
Eingewechselt:   46. T. Lucic (5) für Nowotny, 52. Kaluzny (5) für Ramelow, 63. Neuville für Bierofka - 65. Jeremies für Sagnol, 78. Pizarro für Santa Cruz, 83. Trochowski für Zé Roberto
Chancenverhältnis:  7:9
Eckenverhältnis:  5:4
Schiedsrichter:  Fandel  (Kyllburg), Note 1 - perfekt harmonierendes Trio, dass sich auch durch Fandels Wadenverletzung (75.) nicht aus dem Tritt bringen ließ. Eine hervorragende Leistung.
Zuschauer:  22.500 (ausverkauft)
Gelbe Karten:  C. Fritz, Balitsch - Zé Roberto, Hargreaves
Spielnote:  2,5
Spieler des Spiels:  Makaay - Ein Ausbund an Effektivität: Drei Chancen, zwei Tore. Darüber hinaus laufstark und auch mannschaftsdienlich.
Quelle: www.kicker.de
 
Stimmen zum Spiel
Ottmar Hitzfeld: „Heute war wichtig, dass wir in der Defensive gut gestanden haben. Nach vorne haben wir gute Konter gespielt, obwohl in der ersten Halbzeit der letzte Pass noch zwei, drei Mal gefehlt hat. Aber wir waren wieder effizient. Roy Makaay ist in einer guten Verfassung. Es war natürlich ein Vorteil für uns, kurz vor der Halbzeit das Tor zu machen. Denn Leverkusen ist angeschlagen und nach dem Gegentor kam Verunsicherung auf. Da war es für uns natürlich in der zweiten Halbzeit leichter. Mit Blick auf das Real-Spiel war es gut, das wir noch einmal richtig gefordert wurden. Ich bin froh, dass wir drei Punkte geholt haben. Erfahrungsgemäß erholt man sich dann auch schneller.“
Roy Makaay: „Wir haben souverän gespielt und müssen normalerweise noch mehr Tore machen. Wir wussten, wir müssen hier Druck machen. In der Halbzeit haben wir gesagt, wir müssen schnell das 2:0 machen, damit bei Bayer die Moral wegbricht. Das hat man ja dann gesehen. Es ist schade, dass wir am Ende noch ein Gegentor kassieren.“
Klaus Augenthaler (Trainer Leverkusen): „Wir haben ganz gut angefangen. Bis zum 1:0 haben wir das Spiel mehr oder weniger kontrolliert, haben die besseren Möglichkeiten gehabt. In der zweiten Halbzeit war für mich unverständlich, dass die Mannschaft nicht in der Lage war, einen 0:1-Rückstand wegzustecken. Ich habe momentan das Gefühl, am liebsten würde keiner den Ball haben.“
Bernd Schneider (Spieler Leverkusen): „In den ersten 40 Minuten haben wir ganz ordentlich gespielt. Dann sind wir unglücklich in Rückstand geraten. In der zweiten Halbzeit wollten wir noch einmal alles versuchen, aber die Bayern haben dann clever gespielt. Das muss man auch anerkennen.“
Jens Nowotny (Spieler Leverkusen): „Bis zum Gegentor haben wir gut gespielt, haben vielleicht sogar mehr vom Spiel gehabt. Aber im Moment ist einfach Pech dabei. Bayern hat eine Chance und macht das Tor. Deswegen zeigt momentan der Weg von Bayern nach oben, unserer dagegen eher nach unten.“
Quelle: www.fcbayern.de