Hamburger SV 0:3 (0:1) FC Bayern München
 
Sa., 24.08.2002
Bundesliga
3.Spieltag
Hamburg
AOL-Arena
 
>> Spielbericht >> Fotogalerie
Hamburger SV: Pieckenhagen (3,5) - Hertzsch (3,5), Hoogma (4,5), Ujfalusi (4,5), Hollerbach (4) - Baur (4) - Wicky (3,5), Albertz (3,5) - Heinz (4) - Romeo (5), Meijer (4,5) - Trainer: Jara
FC Bayern München: Kahn (3) - Hargreaves (3,5), R. Kovac (2,5), Linke (2), Tarnat (3,5) - Jeremies (3), Ballack (4) - Zé Roberto (3) - Salihamidzic (2) - Pizarro (1,5) - Élber (3) - Trainer: Hitzfeld
Tore:  0:1 Pizarro (25., Kopfball, Vorarbeit Hargreaves), 0:2 Pizarro (85., Rechtsschuss, Salihamidzic), 0:3 Zickler (90+1., Rechtsschuss)
Eingewechselt:  68. Antar für Wicky, 68. Ledesma für Baur, 78. Kitzbichler für Hertzsch - 73. Thiam für Tarnat, 76. Scholl für Zé Roberto, 88. Zickler für Pizarro
Chancenverhältnis: 3:6
Eckenverhältnis: 7:3
Schiedsrichter: Fröhlich (Berlin), Note 4,5 - hätte Hollerbach wegen einer Tätlichkeit gegen Ballack (42.) die Rote und Meijer bei einem Zweikampf mit R. Kovac (64.) die Gelbe Karte geben müssen. Entschied bei der Bewertung von Zweikämpfen mitunter zu Gunsten der Bayern.
Zuschauer: 55.516 (ausverkauft)
Gelbe Karten: Hoogma, Hollerbach, Meijer - Ballack
Spielnote: 3
Spieler des Spiels: Pizarro - Krönte seinen insgesamt starken Auftritt mit zwei Treffern, vereinte pure Entschlossenheit vor dem 0:1 mit Kaltschnäuzigkeit beim 0:2.
Quelle: www.kicker.de
 
Stimmen zum Spiel

Franz Beckenbauer: „Es war ein gutes Spiel und der FC Bayern hat verdient gewinnen, vielleicht aber ein bisschen zu hoch. In der zweiten Halbzeit gab es eine Phase, in der der HSV dem Ausgleich nahe war. Da haben die Hamburger sehr gut gespielt. Entscheidend war das 2:0, ein perfektes und tolles Tor.“

Ottmar Hitzfeld: „Wir ließen in der zweiten Halbzeit den letzten Pass nach vorne vermissen, da hätten wir eiskalter Kontern müssen. Aber so lange es 1:0 stand, galt es, den Sieg zu verteidigen. Der HSV hat alles nach vorne geworfen, hat sehr offensiv ausgewechselt, da waren wir in der Defensive beschäftigt und die Kraft nach vorne hat etwas gefehlt. Aufgrund der vielen Chancen war der Sieg absolut verdient. Zaubern war heute nicht möglich, weil der HSV ein anderes Kaliber als Bielefeld ist. Außerdem haben wir einige Spieler, die noch nicht einhundertprozentig fit sind.“

Oliver Kahn: „Mir war vorher schon klar, dass hier in Hamburg nicht viel mit Zaubern ist. Hier ging es darum, dem Druck des HSV in diesem Stadion entgegen zu setzen. Die Mannschaft muss sich aber noch weiter finden und weiter einspielen. Wir sind noch lange nicht auf dem Level, wo wir hin wollen. Dazu machen wir noch zu viele kleine Fehler, die irgendwann Mal bestraft werden könnten.“

Claudio Pizarro: „Wir haben sehr gut gespielt. In Hamburg ist es immer sehr schwer zu bestehen, weil die Fans für mächtig Stimmung sorgen. Insgesamt war es sehr schwierig für uns. Wichtig war das 1:0 für uns.“

Nico-Jan Hoogma (Kapitän Hamburger SV): „Wir sind zu wenig Wege gegangen, um die Bayern mal richtig in Bedrängnis zu bringen. Bayern hat gezeigt, dass sie ein Klasse besser sind als wir. Das 3:0 geht völlig in Ordnung.“

Quelle: www.fcbayern.de