FC Bayern München 5:4i.E. (0:0) FC Schalke 04
 
Mi., 04.12.2002
DFB-Pokal
Achtelfinale
München
Olympiastadion
 
>> Spielbericht >> Fotogalerie
FC Bayern München: Kahn (3) - Kuffour (3,5), R. Kovac (3,5), Linke (2), Lizarazu (3) - Jeremies (3) - Ballack (4,5) - Scholl, Zé Roberto (3,5) - Santa Cruz (5), Pizarro (5,5) - Trainer: Hitzfeld
FC Schalke 04: F. Rost (2) - Hajto (3,5), van Hoogdalem (2), Matellan (3) - Poulsen (4), Kmetsch (3), Rodriguez (4) - Möller (5) - Asamoah (5), Sand (4,5), Mpenza (5) - Trainer: Neubarth
Tore:  -
Tore im Elfmeterschießen:  Sand schießt an die Latte, 1:0 Ballack, 1:1 Möller, 2:1 Jeremies, 2:2 Vermant, 3.2 Hargreaves, 3:3 Hajto, 4.3 N. Kovac, 4:4 Wilmots, 5:4 Santa Cruz
Eingewechselt:  30. Hargreaves (4) für Scholl, 72. Élber (2,5) für Pizarro, 96. N. Kovac für Kuffour - 107. Iyodo für Asamoah, 116. Vermant für Mpenza, 120. Wilmots für Rodriguez
Chancenverhältnis: 4:1
Eckenverhältnis: 8:0
Schiedsrichter: Meyer (Braunschweig), Note 1,5 - fiel nicht auf die "Schwalbe" von Mpenza herein, energisch, nahezu fehlerfrei
Zuschauer: 20.000
Gelbe Karten: Ballack - Rodriguez
Spielnote: 5
Spieler des Spiels: Linke
Quelle: www.kicker.de
 
Stimmen zum Spiel
Ottmar Hitzfeld: „Beide Mannschaften haben taktisch klug gespielt und dem Gegner wenig Torchancen gelassen. Die beiden Abwehrreihen haben Top-Leistungen gebracht, dadurch konnten sich die Stürmer nicht durchsetzen. Wir hatten in der zweiten Halbzeit zwei Super-Schüsse durch Roque Santa Cruz und Giovane Élber, die Frank Rost hervorragend gehalten hat. Giovane Élber hat deshalb auf der Bank gesessen, weil er in den letzten Spielen nicht gut gespielt hat. Da war ich nicht zufrieden. Außerdem hat Claudio Pizarro hervorragend trainiert. Auch bei uns geht's nach Leistung, der Wechsel bot sich an.“
Frank Neubarth: „Wir wussten, dass Bayern München nicht das letzte Risiko gehen wird und wir wollten ihnen hier nicht ins offene Messer laufen. Dass dann so ein Spiel bei rauskommt, das passiert. Aber wenn wir das Elfmeterschießen gewonnen hätten, wäre mir das egal gewesen. Die Mannschaft ist sehr enttäuscht. Wir haben eine Personalkrise, haben sehr viele Verletzte, gerade im Offensivbereich. Den Luxus, einen Giovane Élber auf der Bank zu lassen, können wir uns nicht erlauben.“
Oliver Kahn: „Mir war schon vor dem Spiel klar, dass das kein schönes Spiel wird. Schalke ist eine Mannschaft, die sehr kompakt steht, die eigentlich nur auf Konter spielt. Da muss man sehr geduldig spielen. Wenn man da zu früh aufmacht, läuft man in die Konter rein. Das war heute ein ganz, ganz schwieriges Spiel für uns. Aber wir haben Ruhe und Geduld bewahrt und es eben im Elfmeterschießen entschieden. In der ersten Halbzeit habe ich gedacht, wir machen hier ein Vorbereitungsspiel. Da war überhaupt keine Härte drin, das war ein reines taktisches Geplänkel.“
Michael Ballack: „Ich glaube, es war kein schönes Spiel. Alle Zuschauer die hier waren, haben sicherlich mehr erwartet. Es war das ganze Spiel über ein Taktieren. Aber wir haben uns durchgesetzt, und das war heute wichtig. Elfmeterschießen ist immer ein bisschen Glücks- und Nervensache. Wir haben heute alle fünf getroffen und sind deshalb weiter gekommen.“
Roque Santa Cruz: „Es ist spannend, den letzten Elfmeter zu schießen, eine große Verantwortung. Wir waren am Ende zwar ein bisschen müde, aber die Konzentration war trotzdem da. Wir haben es dann zum Glück geschafft.“
Quelle: www.fcbayern.de