Borussia Mönchengladbach 0:0 FC Bayern München
 
Sa., 10.08.2002
Bundesliga
1.Spieltag
Mönchengladbach
BökÉlberg
-Stadion
 
>> Spielbericht >> Fotogalerie
Borussia Mönchengladbach: Stiel (2) - Eberl (3), Kluge (3), Strasser (2,5), Münch (4) - Korell (3) - Hausweiler (3) - Ulich (3,5) - Korzynietz (3,5), Van Hout (3,5), van Houdt (4) - Trainer: Meyer
FC Bayern München: Kahn (2) - Sagnol (2), R. Kovac (4), Linke (3), Tarnat (4) - Jeremies (3) - Ballack (3) - Salihamidzic (2,5), Zé Roberto (4,5) - Scholl (3,5) - Élber (4) - Trainer: Hitzfeld
Tore: -
Eingewechselt:  67. Ketelaer für Ulich, 77. Witeczek für Van Hout, 80. Aidoo für van Houdt - 67. Zickler für Zé Roberto, 75. Hargreaves für Scholl, 80. Pizarro für Élber
Chancenverhältnis: 5:5
Eckenverhältnis: 5:8
Schiedsrichter: Krug (Gelsenkirchen), Note 3,5 - zog seine klare Linie durch, erkannte van Houts Tor wegen Abseitsstellung zu Unrecht (21.) ab. Allerdings war die Situation sehr schwer zu erkennen.
Zuschauer: 34.500 (ausverkauft)
Gelbe Karten: Korell - Linke
Spielnote: 3
Spieler des Spiels: Kahn - Wie gewohnt in toller Form. Sicherte den Münchnern bei den Großchancen von van Hout, Korzynietz und Münch den einen Punkt.
Quelle: www.kicker.de
 
Stimmen zum Spiel

Michael Ballack: „Es war ein sehr gutes Bundesligaspiel mit viel Tempo und vielen Torchancen, leider ohne Tor. Wir können zufrieden sein. Sicherlich hätten wir gerne gewonnen. Wir hatten auch die Chancen, aber der Ball ist einfach nicht reingegangen. Wir können sicherlich noch besser spielen. In beiden Halbzeiten haben wir gut begonnen, aber, je länger das Spiel gedauert hat, desto mehr haben wir nachgelassen. Wenn wir im Vollbesitz unserer Kräfte sind, können wir unser Spiel durchziehen und kommen dann noch zu mehr Chancen.“

Ottmar Hitzfeld: „Wir wollten natürlich das Spiel gewinnen. In den ersten 25 Minuten haben wir das Spiel sehr gut unter Kontrolle gehabt. Aber in der Viertelstunde vor der Halbzeit hat dann Gladbach druckvoll agiert. In der zweiten Halbzeit waren wir nah dran, haben einige Chancen gehabt, die wir aber leider nicht kaltschnäuzig genutzt haben. Uns fehlt noch die Frische. Das war das erste Spiel, in dem wir an die Grenze gehen mussten. Jetzt müssen wir uns möglichst schnell erholen, um am Mittwoch bei Partizan Belgrad zu bestehen.“

Oliver Kahn: „Die Platzverhältnisse waren sehr schwierig. Da ist es schwer, irgendwelche Glanzpunkt zu setzen. Da muss man Fußball arbeiten. Wenn man versteht, beides zusammenzufügen, Arbeit und Glanz, dann ist man erfolgreich. Die Mannschaft hat alles versucht. Wir hatten die eine oder andere gute Gelegenheit, haben sie aber leider nicht genutzt. Die Gladbacher hatten auch Torchancen. Ich glaube, das 0:0 ist in Ordnung.“

Hans Meyer: „Die Bayern haben in der zweiten Halbzeit das Spiel ganz klar bestimmt. Wir haben eigentlich nur noch reagiert. Das ist eigentlich nicht der Fußball, den ich gerne spiele. In den 20 Minuten vor der Halbzeit haben wir es richtig gut gemacht. In der zweiten Halbzeit haben wir nicht so gespielt, wie ich es mir gern vorstelle. Aber ich bin froh, dass wir in der Defensive gut gestanden haben.“

Jeff Strasser: „Man hat gesehen, dass wir fußballerisch mit dem FC Bayern mithalten können – auf jeden Fall in einem Spiel.“

Quelle: www.fcbayern.de