FC Bayern München 3:0 (2:0) Bayer 04 Leverkusen
 
Sa., 08.03.2003
Bundesliga
24.Spieltag
München
Olympiastadion
 
>> Spielbericht >> Fotogalerie
FC Bayern München: Kahn (3) - Sagnol (3), R. Kovac (3), Kuffour (4), Lizarazu (4) - Jeremies (3,5) - Ballack - Scholl (4), Zé Roberto (4) - Pizarro (4), Élber (1,5) - Trainer: Hitzfeld
Bayer 04 Leverkusen: J. Butt (4) - Balitsch (5), Zivkovic (4), Juan (5), Placente (5) - Ramelow (4), Babic (5) - B. Schneider (5), Bastürk (5) - Bierofka (5) - Neuville (4) - Trainer: Hörster
Tore:  1:0 Pizarro (2., Rechtsschuss, Vorarbeit Élber), 2:0 Élber (22., Rechtsschuss, R. Kovac), 3:0 Élber (75., Linksschuss, Zé Roberto)
Eingewechselt:  22. N. Kovac (4) für Ballack, 67. Schweinsteiger für Scholl, 78. Santa Cruz für Zé Roberto - 46. Schoof (4,5) für Neuville, 65. Brdaric für Bierofka
Chancenverhältnis: 6:1
Eckenverhältnis: 5:6
Schiedsrichter: Fandel (Kyllburg), Note 5 - übersah beim Stand von 1:0 ein elfmeterwürdiges Foul von Ballack an Bastürk im Strafraum. Irrte zudem, als er bei Bastürks Pass auf den frei vor Kahn stehenden Neuville auf Abseits entschied (12.) sowie bei Schweinsteigers Pass auf Pizarro (80.).
Zuschauer: 50.000
Gelbe Karten: R. Kovac - Placente, Zivkovic, Ramelow
Spielnote: 4,5
Spieler des Spiels: Élber - Herrlich, seine Vorarbeit zum 1:0, lässig und cool, seine beiden Treffer. Vier Tore in vier Tagen unterstreichen seine tolle Form.
Quelle: www.kicker.de
 
Stimmen zum Spiel
Ottmar Hitzfeld: „Wir haben nach einem schlechten Spiel 3:0 gewonnen haben. Wir haben nicht so gut gespielt, wie am letzten Mittwoch gegen Leverkusen. Es gab viel zu viele Fehler in unserem Spielaufbau, Unkonzentriertheiten überall. Positiv ist, das wir trotzdem im entscheidenden Moment die Tore geschossen haben und dass wir in der Defensive sehr stabil standen. Mir ist es immer recht, wenn wir ein frühes Tor erzielen. Das war ein Vorteil für uns. Leverkusen hat das Spiel gemacht, wir konnten auf Konterchancen lauern und haben diese eiskalt ausgenutzt.“
Thomas Hörster: Unser ganzes Konzept wurde nach zwei Minuten über den Haufen geworfen. Danach haben wir gut angepackt. Dann kam wieder ein individueller Zuteilungsfehler und das war es dann. Nach dem 2:0 war die Partie gelaufen. Nach vorne waren wir harmlos. Wir können noch froh sein, dass die Bayern auf Ergebnis gemacht haben und nicht weiter gepowert haben.“
Oliver Kahn: „Leverkusen hat in der ersten Halbzeit ganz gut gespielt. Wir haben die Tore relativ einfach erzielen können und haben dann etwas larifari gespielt. Leverkusen hatte dann ein, zwei Möglichkeiten. Aber wenn du oben stehst hast du das Quäntchen Glück, aber wenn du unten stehst, klappt so gut wie nichts.“
Giovane Élber: „Heute hat Leverkusen viel besser gespielt als am Mittwoch. Nach dem 2:0 standen wir schlecht auf dem Platz und sind nur hinterher gelaufen. Im Zweikampf sind wir nicht so aggressiv gewesen. So ist Leverkusen stärker geworden. Zum Glück haben wir noch zum Schluss das 3:0 gemacht und dann war alles fertig.“
Hanno Balitsch: Das Positive ist, wir nach vorne gespielt haben. Auch wenn es nicht zu den ganz großen Torchancen gereicht hat. Aber es ist natürlich bitter, wenn man so früh hinten liegt und dann im Olympiastadion gegen eine Bayern-Mannschaft anrennen muss, die sehr konterstark ist. Alle drei Tore resultieren aus individuellen Fehlern. Das hat uns in den letzten Wochen zurückgeworfen und heute auch wieder. Wir müssen versuchen diese Fehler abzustellen, dann sind wir auch als Mannschaft wieder besser.“
Quelle: www.fcbayern.de