Bayer 04 Leverkusen 2:1 (1:0) FC Bayern München
 
Sa., 28.09.2002
Bundesliga
7.Spieltag
Leverkusen
BayArena
 
>> Spielbericht >> Fotogalerie
Bayer Leverkusen: J. Butt (2) - Ramelow (3), Lucio (1) - Zivkovic (3), Ojigwe (3) - Balitsch (2,5) - B. Schneider (2), Babic (3,5) - Neuville (3,5) - Bastürk (2) - Brdaric (4) - Trainer: Toppmöller
FC Bayern München: Kahn (4) - R. Kovac (4), Jeremies (3,5), Linke (3,5) - Thiam (4,5), Hargreaves (4) - N. Kovac (4,5) - Ballack (4) - Salihamidzic (5), Zé Roberto (5) - Pizarro (4) - Trainer: Hitzfeld
Tore:  1:0 Lucio (8., Rechtsschuss), 2:0 Bierofka (63., Kopfball, Vorarbeit Bastürk), 2:1 Salihamidzic (89., Rechtsschuss)
Eingewechselt:  60. Bierofka (2,5) für Neuville, 84. Vranjes für B. Schneider, 90. Simak für Bastürk - 46. Tarnat (4,5) für Hargreaves, 46. Élber (4) für Jeremies, 73. Feulner für Thiam
Chancenverhältnis: 2:6
Eckenverhältnis: 1:5
Schiedsrichter: Krug (Gelsenkirchen), Note 4 - pfiff Leverkusen wegen abseits zwei Konter fälschlicherweise ab, Rot für Kahn wäre angebracht gewesen, korrekt die Entscheidung im Falle Brdaric. Verhinderte mit seinem Verzicht auf weitere Rote Karten (Schneider, R. Kovac) eine Eskalation des Geschehens
Zuschauer: 22.500 (ausverkauft)
Gelb-Rote Karten: Brdaric (37.)
Gelbe Karten: Zivkovic, B. Schneider, Ojigwe - Jeremies, Kahn, R. Kovac, Ballack, N. Kovac
Spielnote: 3,5
Spieler des Spiels: Lucio - An ihm richteten sich die Kollegen auf, er war der Turm in der Schlacht - kompromisslos und nie um eine Lösung verlegen
Quelle: www.kicker.de
 
Stimmen zum Spiel
Ottmar Hitzfeld: „Wir waren heute nicht so stark, wie ich mir das vorgestellt habe. Wir haben uns durch unnötige Tore selbst geschlagen. Beim 0:1 war die Mauer schlecht positioniert. Den einzigen Vorwurf, den ich der Mannschaft in der zweiten Halbzeit machen kann, ist das 0:2. So darf man sich nicht ausspielen lassen, das war amateurhaft. Wenn Élber etwas Glück hat, kann er hier zwei oder drei Tore machen, aber wir haben eine sehr schlechte Chancenauswertung gehabt. Ansonsten hätten wir den Punkt geholt, den wir holen wollten.“
Klaus Toppmöller: „Am Dienstag gegen Manchester hat uns das Glück gefehlt, was uns heute in der einen oder anderen Situation hold war. Mit zehn Mann gegen Bayern zu bestehen kann sich sehen lassen. In der zweiten Halbzeit war unsere einzige Torchance auch gleich drin. Es war ein sehr hektisches Spiel, aber nicht unfair.“
Karl-Heinz Rummenigge: „Da war zu wenig Leidenschaft drin. Wenn man hier mit 0:1 hinten liegt, muss man cleverer und mit mehr Leidenschaft spielen. Und einige bei uns spielen unter ihren Möglichkeiten. Das muss sich schnellstens ändern, wenn wir unsere Ziele erreichen wollen.“
Michael Ballack: „Von den Chancen her hätten wir gewinnen müssen. Die einzigen zwei Torschüsse von Leverkusen waren drin, das hatte uns Leverkusen heute voraus. In der ersten Halbzeit war viel Hektik drin, es gab viele Fouls. Die zweite Hälfte haben wir kontrolliert gespielt und viele Chancen gehabt, da waren wir absolut überlegen.“
Niko Kovac: „Wenn man das ganze Spiel betrachtet kann man schon sagen, dass wir die bessere Mannschaft waren. Leverkusen kommt zwei Mal vors Tor und macht zwei Tore und wir haben mehrere Kopfballchancen, die wir machen müssen. Mit 10 Mann hat Leverkusen gut zu gemacht, da hätten wir besser durchkommen müssen. Der Trainer kann mit unserem Einsatz zufrieden sein, aber nicht mit unserer spielerischen Leistung.“
Quelle: www.fcbayern.de