1. FC Nürnberg 1:2 (1:1) FC Bayern München
 
Sa., 14.09.2002
Bundesliga
5.Spieltag
Nürnberg
Frankenstadion
 
>> Spielbericht >> Fotogalerie
1. FC Nürnberg: Kampa (2,5) - Petkovic (3) - Nikl (3), Kos (3,5) - Sanneh (4,5) - Frey (5), Larsen (4) - Müller (3) - Jarolim (4) - Cacau (4), Ciric (3) - Trainer: Augenthaler
FC Bayern München: Kahn (3) - Sagnol (2,5), R. Kovac (3), Linke (2,5), Tarnat (3) - Jeremies (2) - Salihamidzic (3), Ballack (1) - Zé Roberto (2,5) - Élber (4), Pizarro (3,5) - Trainer: Hitzfeld
Tore:  0:1 Ballack (12., Kopfball, Vorarbeit Zé Roberto), 1:1 Ciric (36., Foulelfmeter, Linksschuss, Jarolim), 1:2 Ballack (53., Linksschuss, Élber)
Eingewechselt:  69. Driller für Ciric, 73. Stehle für Nikl, 82. Todorovic für Frey - 78. Hargreaves für Zé Roberto, 81. Zickler für Pizarro, 90+1. Fink für Jeremies
Chancenverhältnis: 4:7
Eckenverhältnis: 10:6
Schiedsrichter: Merk, Dr. (Kaiserslautern), Note 4 - hatte die Partie insgesamt im Griff, versagte den Bayern nach Foul von Kampa an Salihamidzic aber einen Elfmeter (25.); Jarolim stand vor dem Strafstoß zum 1:1 im Abseits, Gelb für Cacaus Foul an Sagnol war überzogen
Zuschauer: 44.767 (ausverkauft)
Gelbe Karten: Cacau - Jeremies, Salihamidzic
Spielnote: 2,5
Spieler des Spiels: Ballack - Er traf mit dem Kopf wie mit dem Fuß, er arbeitete auch defensiv, wich auf die Flanken aus und schlug gute Pässe. Großartig
Quelle: www.kicker.de
 
Stimmen zum Spiel

Ottmar Hitzfeld: Da es vorher Abseits war, war es unnötig, dass wir den Ausgleich hinnehmen mussten. Wir hatten das Spiel total im Griff und haben dann ein Tor kassiert. Es ist logisch, dass so der Gegner aufgebaut wird und frecher spielt. In der zweiten Halbzeit haben wir das Tempo erhöht, kamen besser ins Spiel und haben verdientermaßen das 2:1 gemacht. Wir hatten ganz klar mehr Spielanteile und mehr Torchancen. Aber man kann nicht erwarten, dass wir immer mit zwei, drei Toren gewinnen. Die Nürnberger haben ein gutes Spiel gemacht. Sie haben gekämpft und uns das Leben schwer gemacht.

Michael Ballack: Die Nürnberger waren kaum gefährlich, wir hatten sie im Griff. Nach dem 1:0 haben wir uns ein bisschen einlullen lassen. Dann haben wir einen unglücklichen Elfmeter kassiert und das Gleiche ist uns nach dem 2:1 nochmal passiert. Das war schlecht. In solchen Phasen dürfen wir uns nicht zurückdrängen lassen. Da müssen wir schneller rauskommen und versuchen weiter nach vorne zu spielen.

Klaus Augenthaler: Viele haben uns ein 4:0-, 5:0-Debakel vorausgesagt. Aber auch nach dem verlorenen Spiel können wir erhobenen Hauptes in die nächsten Spiele gehen. Wir können und wollen uns nicht am FC Bayern messen. Es war heute so, wie wenn ich mit meinem 270er Diesel gegen einen Ferrari fahre. Da ist es schwierig in der Formel 1 mitzuhalten.

Quelle: www.fcbayern.de