FC Schalke 04 2:0n.V. (0:0) FC Bayern München
 
Mi., 06.03.2002
DFB-Pokal
Halbfinale
Gelsenkirchen
Arena AufSchalke
 
>> Spielbericht >> Fotogalerie
FC Schalke 04: Reck (3) - Oude Kamphuis (3,5), Waldoch (2,5), van Hoogdalem (2), van Kerckhoven (2,5) - Nemec (3) - Möller (4), Böhme (3) - Asamoah (4,5), Wilmots (3,5) - Sand (4) - Trainer: Stevens
FC Bayern München: Kahn (3,5) - Kuffour (5), Linke (3), R. Kovac (3), Lizarazu (3) - Jeremies (4) - Hargreaves (4) - Effenberg (3,5) - Santa Cruz (4), Sergio (4,5) - Élber (4,5) - Trainer: Hitzfeld
Tore: 1:0 van Hoogdalem (100., Rechtsschuss), 2:0 Böhme (115., Linksschuss)
Eingewechselt:  77. Agali für Nemec, 101. Djordjevic für Asamoah, 118. Büskens für Böhme - 68. Fink (4) für Jeremies, 68. Pizarro (4) für Sergio, 91. Zickler (4,5) für Élber
Chancenverhältnis: 5:4
Eckenverhältnis: 8:4
Schiedsrichter: , Note 3,5 - war großzügig bei harten Attacken von Jeremies und Effenberg, kleinlich bei Verwarnungen von Sand und van Hoogdalem
Zuschauer: 60.683 (ausverkauft)
Rote Karten: Kuffour (90., grobes Foulspiel)
Gelbe Karten: Nemec, van Hoogdalem, Böhme, Sand, Djordjevic - Jeremies, Élber, Effenberg
Spielnote: 3
Spieler des Spiels: van Hoogdalem - Sehr zweikampfstark am Boden und in der Luft, bester Mann in einer sicheren Abwehrreihe. Entschied mit einem Sonntagsschuss die Partie.
Quelle: www.kicker.de
 
Stimmen zum Spiel
Ottmar Hitzfeld: „Wir haben uns durch den unnötigen Platzverweis selbst geschlagen. Ob das Foul von Kuffourwirklich eine Rote Karte war, konnte ich aus meiner Sicht schlecht beurteilen. Es war ein echter Pokalfight mit viel Brisanz, was in dieser Arena aber nicht verwunderlich ist. Beide Mannschaften haben die Räume sehr eng gemacht, da war spielerisch nicht viel zu sehen. Wir müssen dieses Spiel jetzt schnell abhaken, am Samstag steht das Derby an. Wir haben einige Spieler zu ersetzen, da gilt es noch einige Probleme zu lösen.“
Michael Henke: „Wer das Spiel gesehen hat, kann sich vorstellen, dass die Niederlage sehr bitter für uns war. Wir waren nicht die schlechtere Mannschaft, uns hat einfach auch das Quäntchen Glück gefehlt. Die Rote Karte war natürlich ein großer Nachteil für uns, wobei Anfang der Verlängerung die Schalker hinteruns hergelaufen sind. Wenn das unglückliche 0:1 nicht fällt, hätten wir mit Sicherheit auch in Unterzahl die Chance zum Sieg gehabt.“
Quelle: www.fcbayern.de