FC Schalke 04 5:1 (2:0) FC Bayern München
 
Sa., 26.01.2002
Bundesliga
19.Spieltag
Gelsenkirchen
AufSchalke
 
>> Spielbericht >> Fotogalerie
FC Schalke 04: Reck (4,5) - Oude Kamphuis (2,5), Waldoch (3), van Hoogdalem (2), Matellan (3,5) - Nemec (1,5) - Wilmots (3), Möller (1,5), Böhme (1,5) - Sand (2), Mpenza (1) - Trainer: Stevens
FC Bayern München: Kahn (4) - Sagnol (4), Linke (5,5), R. Kovac (5), Tarnat (5) - Jeremies (5) - Thiam (5), Effenberg (4) - Santa Cruz (5,5), Scholl (4,5), Élber (4,5) - Trainer: Hitzfeld
Tore: 1:0 Mpenza (34., Linksschuss, Vorarbeit Böhme), 2:0 Sand (35., Rechtsschuss, Mpenza), 2:1 Scholl (49., indirekter Freistoß, Rechtsschuss), 3:1 Böhme (54., Linksschuss, Möller), 4:1 van Hoogdalem (75., Kopfball, Mpenza), 5:1 Oude Kamphuis (90+1., Rechtsschuss)
Eingewechselt: 81. Asamoah für Wilmots, 82. Kmetsch für Nemec, 85. Vermant für Mpenza - 67. Fink für Jeremies, 67. Pizarro für Élber, 81. Hargreaves für Scholl
Chancenverhältnis: 7:3
Eckenverhältnis: 2:4
Schiedsrichter: Fröhlich (Berlin), Note 1,5 - mit klarer Linie, auch der Platzverweis gegen Tarnat war gerechtfertigt
Zuschauer: 60.683 (ausverkauft)
Rote Karten: Tarnat (41., grobes Foulspiel)
Gelbe Karten: Wilmots - Effenberg
Spielnote: 2
Spieler des Spiels: Mpenza - Bärenstark, spiel- und einsatzfreudig, Torschütze, zwei Mal Vorbereiter
Quelle: www.kicker.de
 
Stimmen zum Spiel
Ottmar Hitzfeld: „Wir haben zu viele individuelle Fehler gemacht. Das 1:0 kam wie ein Blitz aus heiterem Himmel, weil wir das Spiel da gerade in den Griff bekommen hatten. Es darf nicht passieren, das wir so einfach ausgehebelt werden. Die Niederlage war aber nicht entscheidend für die Deutsche Meisterschaft, es sind noch zu viele Spiele zu absolvieren. Wir müssen uns natürlich erheblich steigern und werden alles dransetzen.“
Karl-Heinz Rummenigge: „Man muss ganz klar sagen, dass es ein enttäuschende und blamable Leistung unserer Mannschaft war. Von der ersten Minute an hatte man den Eindruck, dass Schalke uns in allen Belangen überlegen ist. Wir haben auch in der Höhe zurecht verloren. Man muss sich jetzt langsam Gedanken machen um die Plätze drei und vier. Speziell Platz drei ist jetzt auch schon fünf Punkte weg. In den nächsten Wochen müssen wir angreifen, ich erwarte eine Trotzreaktion.“
Uli Hoeneß: „Es wäre ein Fehler, die Niederlage an Stefan Effenberg festzumachen. Die ganze Mannschaf hat enttäuscht. Das Spiel ohne Ball hat gefehlt und der Spieler, der im Ballbesitz war, hatte keine Anspielmöglichkeiten.“
Giovane Élber: „Bei uns klappt momentan fast gar nichts. Wir hatten uns viel vorgenommen, wollen unbedingt Meister werden und das Spiel hier gewinnen - konnten es aber nicht auf dem Platz umsetzen. Das Spiel sollten wir jetzt ganz schnell vergessen, jetzt müssen wir im Training richtig Gas geben. Jeder Spieler ist gefragt, jeder muss Charakter zeigen. Dann wird man sehen, wer beim FC Bayern spielen kann. So eine Phase hat der FC Bayern wohl noch nie gehabt.“
Jens Jeremies: „Wir müssen trotz der Niederlage weiter hart Arbeiten. Die Tore für Schalke haben wir selbst geschossen. Selbst nach dem 1:2 wäre fur uns noch was möglich gewesen.“
Quelle: www.fcbayern.de