Borussia Dortmund 0:2 (0:1) FC Bayern München

 

Sa., 08.09.2001
Bundesliga
5.Spieltag
Dortmund
     
>> Spielbericht >> Fotogalerie
Borussia Dortmund: Lehmann (4) - Wörns (2,5), Kohler (3,5) - Evanilson (4), Dede (3,5) - Reuter (4,5), Oliseh (4,5) - Ricken (4,5) - Rosicky (4,5), Amoroso (5) - Koller (3) - Trainer: Sammer
FC Bayern München: Kahn (2) - Sagnol (2,5), Kuffour (3), Linke (2), Lizarazu (3) - Fink (2) - N. Kovac (3) - Salihamidzic (2,5), Sforza (2,5) - Santa Cruz (2) - Jancker (2,5) - Trainer: Hitzfeld
Tore:  0:1 Salihamidzic (22., Rechtsschuss), 0:2 Santa Cruz (58., Rechtsschuss)
Eingewechselt:  69. Bobic für Kohler - 46. Hargreaves (3,5) für Sforza, 78. Thiam für Santa Cruz, 78. Pizarro für Jancker
Chancenverhältnis: 6:3
Eckenverhältnis: 5:4
Schiedsrichter: Fröhlich (Berlin), Note 2 - Von Beginn an souverän, konnte die Kopfnuss von Amoroso an Nico Kovac nicht sehen (geschah in seinem Rücken).
Zuschauer: 68.600 (ausverkauft)
Gelbe Karten: Wörns - Fink, Kuffour
Spielnote: 3
Spieler des Spiels: Fink - Überzeugte als Abräumer vor der Abwehr, enorm lauf- und zweikampfstark, klug im Aufbau nach vorne, fehlerlos.
Quelle: www.kicker.de
 
Stimmen zum Spiel
Ottmar Hitzfeld: „Ich bin mit unserem Spiel sehr zufrieden. In der ersten Hälfte haben wir sehr gut nach vorne gespielt, im zweiten Abschnitt ging es darum, die Räume eng zu machen und den Vorsprung zu verteidigen. Ich bin sehr glücklich, dass wir dieses wichtige Spiel gewonnen haben, zumal es ein direktes Duell zweier Titelkandidaten war. Wir waren aber auch nicht so schlecht, wie wir vorher gemacht wurden.“
Oliver Kahn: „Ich habe in der Mannschaftssitzung schon ein bisschen geschaut, als Ottmar Hitzfeld die Mannschaftsaufstellung bekannt gegeben hat. Aber das war hier heute eine absolute taktische Meisterleistung. Hitzfeld hat genau gewusst, wie Dortmund spielt und unsere Mannschaft exakt darauf eingestellt. Da kann ich nur sagen: Hut ab, das hat auf den Punkt genau hingehauen.“
Roque Santa Cruz: „Ich war nach der langen Reise schon ein bisschen müde, aber ich wollte unbedingt dabei sein. Und ich denke für mein erstes Spiel von Anfang an war es recht gut. Nach dem 5:1-Sieg mit Parguay gegen Bolivien habe ich wirklich eine gute Woche gehabt.“
Niko Kovac: „Diejenigen,die den FC Bayern schon abgeschrieben hatten, haben sich wieder mal getäuscht. Wir haben gewusst, was heute auf dem Spiel stand. Es war wichtig zu gewinnen, um den Abstand zu Dortmund zu verkürzen. Wir haben ein sehr gutes Spiel abgeliefert, haben sehr kontrolliert gespielt und kompakt gestanden.“
Quelle: www.fcbayern.de